Lead Markt Deutschland: Zur Position Deutschlands als führender Absatzmarkt für Innovationen ; thematische Schwerpunktstudie im Rahmen der Berichterstattung zur technologischen Leistungsfähigkeit im Auftrag des bmb+f ; Endbericht
Lead Märkte sind regionale Märkte, auf denen in engem Zusammenspiel von Herstellern und lokalen Nutzern Innovationen eingeführt und weiterentwickelt werden, die sich später als international erfolgreich erweisen. Bei ihrem internationalen Siegeszug setzen sie sich gegen alternative Innovationsdesigns aus anderen Ländern durch und prägen schließlich das international dominante Design, d.h. das Innovationsdesign, das sich zum weltweiten Standard entwickelt. Ein Design dabei ist eine spezifische technische Umsetzung einer Innovationsidee, z.B. ein Mobilfunkstandard.
Year of publication: |
2002
|
---|---|
Authors: | Beise, Marian ; Cleff, Thomas ; Heneric, Oliver ; Rammer, Christian |
Institutions: | Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) |
Saved in:
Saved in favorites
Similar items by person
-
Beise, Marian, (2002)
-
Beise, Marian, (2002)
-
Unternehmensgründungen in der Biotechnologie in Deutschland 1991 bis 2004
Rammer, Christian, (2006)
- More ...