Cover -- Zum Inhalt / Zum Autor -- Titel -- Vorwort zur siebten Auflage -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Grundlagen -- 1.1 Begriff der Logistik -- 1.2 Charakteristika der Logistikkonzeption -- 1.3 Ziele der Logistik -- 1.3.1 Logistikleistung -- 1.3.2 Logistikkosten -- 1.3.3 Optimierung des Logistikerfolgs -- 1.3.4 Ökoeffizienz in der Logistik -- 1.3.5 Zielkonflikte -- 1.4 Logistik und Supply Chain Management -- 1.5 Entwicklungsstufen der Logistik -- 1.6 Branchen- und unternehmensspezifische Einflussfaktoren auf die Logistik -- 1.7 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Logistik -- 1.8 Aufbau des Buches -- 2 Logistikstrategie -- 2.1 Einbindung der Logistik in die Unternehmensstrategie -- 2.1.1 Ebenen der Strategieentwicklung -- 2.1.2 Strategie und Wettbewerbsvorteil -- 2.1.3 Strategische Potenziale der Logistik -- 2.1.4 Stufen der Berücksichtigung der Logistik in der Strategie -- 2.1.5 Wertbeitrag der Logistik -- 2.2 Ansatzpunkte zur Formulierung von Logistikstrategien -- 2.2.1 Vision und Leitbild -- 2.2.2 Das Produktlebenszykluskonzept -- 2.2.3 Porters' Grundstrategien -- 2.2.4 Wertkette -- 2.2.4.1 Unternehmensbezogene Wertkette -- 2.2.4.2 Unternehmensübergreifende Wertketten -- Fallbeispiel: Ausweitung der Wertkette durch McKesson -- 2.2.5 Portfolio-Methoden -- 2.2.5.1 Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio -- 2.2.5.2 Logistik-Portfolio -- 2.2.6 Erfahrungswissen und strategische Grundsätze -- 2.3 Ablauf zur Entwicklung von Logistikstrategien -- 2.3.1 Überblick -- 2.3.2 Wettbewerbsstrategische Anforderungen an die Logistik -- 2.3.3 Logistische Bestandsaufnahme -- 2.3.4 Strategische Lücke und Entwicklung von Logistikstrategie-Alternativen -- 2.3.5 Strategiefestlegung und Umsetzungsplanung -- 3 Informations- und Kommunikationssysteme in der Logistik.