Extent:
Online-Ressource (XVI, 1098 S.)
graph. Darst., Tab.
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Bibliografie enthalten ; Bibliography included ; Lehrbuch ; Textbook
Language: German
Notes:
1. Begriff und Arten von Gruppen
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3. Unterschiede in der amerikanischen und deutschen Verhaltenswissenschaftlichen ForschungIV. Managementwissen in der Betriebswirtschaftslehre; 1. Unterschiedliche Positionen zur Interdisziplinarität der Betriebswirtschaftslehre; 2. Übernahme von verhaltenswissenschaftlichem Managementwissen in die Betriebswirtschaftslehre; V. Moden der Managementforschung und -lehre; Teil 2: Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Managements; A. Verhaltenswissenschaften als Teil der Sozialwissenschaften; I. Gegenstandsbereiche und Forschungsprogramme der Sozialwissenschaften
B. Historische Entwicklung der ManagementforschungI. Traditionelle Ansätze; 1. Ingenieurmäßig-ökonomische Ansätze; 2. Administrative Ansätze; 3. Bürokratische Ansätze; 4. Physiologisch-psychologische Ansätze; 5. Sozialpsychologische und soziologische Ansätze; II. Moderne Ansätze; 1. Disziplinäre Spezialisierung; 2. Systemtheoretische Ansätze; 3. Situative Ansätze; 4. Konsistenz-Ansätze; III. Aktuelle Managementforschung zwischen interpretativer Wende und ökonomischer Fundierung; IV. Eine integrative Perspektive für die Managementforschung; C. Wissenschaftliche Aussagen über Management
Cover; Zum Inhalt_Autor; Titel; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil 1: Management als Gegenstand von Forschung und Lehre; A. Historische Entwicklung der Praxis des Managements; I. Die industrielle Revolution als Geburtsstunde des industriellen Managements; 1. Industrialisierung in England; 2. Industrialisierung in Deutschland; 3. Industrialisierung in Nordamerika; II. Der Wandel der Produktionsformen; III. Konsequenzen der Industrialisierung für das Management; IV. Konsequenzen der Industrialisierung für die Arbeiter; V. Strategien der Herrschaftssicherung und Arbeiterbefriedung in Deutschland
I. Zum Begriff ManagementII. Fachdisziplinäre Einordnung von Managementwissen; III. Wissenschaftstheoretische Beurteilung von Aussagen über Management ; IV. Ansätze der Managementforschung; 1. Managementfunktionen; 2. Managerhandeln; 3. Managementebenen; V. Methoden der Managementforschung; D. Managementwissen in der akademischen Ausbildung; I. Institutionalisierung der Managementausbildung; II. Managementwissen in der Business Administration; III. Managementwissen in betriebswirtschaftlichen Nachbardisziplinen; 1. Betriebs- und Arbeitswissenschaften; 2. Betriebs- und Industriesoziologie
II. Organizational Behavior als Teilbereich der angewandten VerhaltenswissenschaftenIII. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze im Überblick; B. Verhalten von Individuen; I. Aspekte der Person; 1. Instinkte/Triebe; 2. Bedürfnisse/Motive; 3. Werte; 4. Einstellungen; 5. Qualifikationen; 6. Persönlichkeit; 7. Menschenbilder; II. Person und Situation; 1. Wahrnehmung der Situation; 2. Lernen aus der Situation; 3. Motivation; III. Diskrepanzen zwischen Person und Situation; 1. Frustration; 2. Kognitive Dissonanz; 3. Streß; 4. Unzufriedenheit; C. Verhalten von Gruppen; I. Aspekte der Gruppe
ISBN: 978-3-8006-4874-0 ; 978-1-322-07791-8 ; 978-3-8006-2344-0
Other identifiers:
10.15358/9783800648740 [DOI]
10.15358/9783800648740 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
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