Managen von Hyper Growth Startups in der Wachstumsphase : eine Analyse von Wachstumsherausforderungen, deren Identifikatoren und Lösungsansätze unter Berücksichtigung des Neuen St.Galler Management-Modells (Version 2009)
vorgelegt von Claudius Habisreutinger aus Deutschland ; genemigt auf Auftrag der Herren Prof. Dr. Christoph A. Müller und Prof. Dr. Urs Fueglistaller
In den letzten Jahrzehnten hat das Phänomen der schnell wachsenden Unternehmen zunehmend das Forschungsinteresse auf sich gezogen. Diese Untersuchung befasst sich mit den Wachstumsherausforderungen von Hyper Growth Startups, welchen es gelungen ist, innerhalb der ersten zehn Geschäftsjahre einen Umsatz von über 10 Mio. CHF zu erzielen oder mehr als 100 Mitarbeiter zu beschäftigen. Das Ziel der Arbeit ist es, die Forschungsfragen zur Art, Identifikation und Lösung entstehender Wachstumsherausforderungen zu beantworten. Nach einer Erläuterung der notwendigen konzeptionellen und theoretischen Grundlagen werden mit Hilfe des Neuen St. Galler Management-Modells von Rüegg-Stürm (2009) ein Bezugsraster und Arbeitshypothesen für den empirischen Teil der Abhandlung hergeleitet. Mit der Fallstudienmethode werden durch 17 Experteninterviews Erkenntnisse zu Hyper Growth Startups gewonnen und in neun Fallstudien dargestellt. Unter Verwendung eines Kategorisierungsverfahrens werden die Erkenntnisse der einzelnen Studien anschliessend fallübergreifend ausgewertet und verdichtet. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass Hyper Growth Startups in der Wachstumsphase vor allem von kapazitäts-, struktur- und personenbezogenen Herausforderungen betroffen sind. Die Gründer entdecken sich abzeichnende Wachstumsherausforderungen mehrheitlich selbst. Des Weiteren können sie Herausforderungen mit Hilfe von internen Personengruppen, Kennziffern sowie externen Personengruppen ausfindig machen. Um die Herausforderungen zu lösen, müssen die Gründer vor allem Personalbeschaffungs- und Leistungserstellungsprozesse, Aufbau- und Ablaufstrukturen etablieren, optimieren und erneuern. Die Gründer sollten zudem darauf hinwirken, dass Mitarbeiter, Führungskräfte und auch sie selbst parallel mit der Unternehmensentwicklung ihre Fähigkeiten erweitern
Alternative title: | Managing hyper growth startups in the growth phase |
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Year of publication: |
2016
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Authors: | Habisreutinger, Claudius |
Other Persons: | Müller, Christoph (degree supervisor) ; Fueglistaller, Urs (degree supervisor) |
Publisher: |
St. Gallen |
Subject: | Unternehmenswachstum | Firm growth | Unternehmensgründung | Business start-up | Erfolgsfaktor | Success factor | Management | Deutschsprachiger Raum | German-speaking countries |
Saved in:
freely available
Extent: | 1 Online-Ressource (circa 383 Seiten) Illustrationen |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift ; Thesis |
Language: | German |
Thesis: | Dissertation, Universität St. Gallen, 2015 |
Notes: | Paralleltitel stammt von der Frontdoor |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011481011