Perspektiven für Face-Recognition im Data-Driven-Marketing
Anwendungen von Deep Learning sind im Marketing angekommen. Gesichtsdetektion, Gesichtserkennung, Emotions-Analyse sowie das Klassifizieren nach Alter und Geschlecht sind bereits im Einsatz. Diese Techniken haben die Gemeinsamkeit, dass der Anwender- und/oder Kundennutzen im Marketing bisher noch immer schwer quantifizierbar ist: Viele technische Innovationen wurden in der Vergangenheit überschätzt. Bei vorgestellten Anwendungen handelt es sich um Lösungen, die aktuell nach passenden Problemen suchen – solutions looking for problems. Sie sind "Hidden Champions" und können inzwischen mehr, als sich auf den ersten Blick vermuten lässt. Bei all diesen Projekten hat die Beachtung sämtlicher Aspekte des Datenschutzes und des Schutzes der persönlichen Sphäre oberste Priorität, denn der Ruf des Unternehmens steht mit auf dem Spiel.
Year of publication: |
2020
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Authors: | Reinhold, Michael ; Herhausen, Dennis ; Pahl, Maximilian ; Wulf, Jochen |
Published in: |
Marketing Review St.Gallen. - ISSN 1865-7516. - Vol. 37.2020, 1, p. 68-75
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Publisher: |
St.Gallen : Thexis Verlag |
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