Extent:
Online-Ressource (XIX, 505 S. 82 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Zusammenfassung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Problemstellung; 1.1 Struktur und Wirkung von Beziehungen; 1.2 Unterschiedliche Methodologien der Public Relations; 1.3 PR-Theorie: Systemfunktionalistische Synthese; 1.4 Leitfragen der Basiswissenschaften; 1.5 Ausgangspunkt der systemfunktionalistischen Synthese; 1.6 Zielpunkt der systemfunktionalistischen Synthese; 1.7 Vorgehensweise; 2 Wirtschaftswissenschaften und Public Relations; 2.1 Ausgangspunkt: (Neo-)klassische Ökonomie; 2.2 PR-Relevante Annahmen aus Klassik/Neoklassik; 2.3 Die Rolle der PR in der Klassik/Neoklassik
2.4 Wirtschaftswissenschaftliche PR-Anwendungen2.4.1 Die wohlfahrtsökonomische PR-Diskussion; 2.4.2 Die funktionalistische PR-Diskussion; 2.4.3 Die kybernetische PR-Diskussion; 2.4.4 Die marketing-theoretische PR-Diskussion; 2.4.5 Relationship-Marketing: Beziehungsdiskussion; 2.4.6 PR als Viral Marketing; 2.4.7 PR als Markenmanagement; 2.4.8 PR als Stakeholderund Reputations-Management; 2.4.9 PR als Media Relations und Investor Relations; 2.4.10 PR als Risikokommunikation und -management; 2.4.11 PR als Krisenprävention und -management; 2.4.12 PR als Issues Management
2.4.13 PR als Change Communications2.4.14 PR als Teil des Innovationsmanagements; 2.4.15 PR als interne Kommunikation, Führung, Mikropolitik; 2.5 PR als Wertschöpfungsbeitrag; 2.6 PR als Klammer für Managementaufgaben; 2.7 Ökonomische Beziehungsbegriffe; 2.7.1 Beziehungen in der klassischen Ökonomie; 2.7.2 Beziehungen in der Neuen Institutionenökonomik; 2.7.3 Beziehungen der Betriebswirtschaft; 2.8 Ökonomische Machtund Beziehungsbegriffe; 2.9 Fazit: Modelltheoretische Impulse für die PR-Theorie; 3 Politikwissenschaft und Public Relations; 3.1 Demokratie und Kommunikationsgebot
3.2 Steuerung, Kommunikation, Macht3.3 Politische Kommunikation und politisches Handeln; 3.3.1 Die Betreiber politischer Kommunikation; 3.3.2 Politische Institutionen als Kommunikationskanäle; 3.4 Kaufund Wahlmechanismus; 3.4.1 Das politisch-kommunikative Spannungsfeld; 3.4.2 Öffentliche Hand: Kultur, Image, Kommunikation; 3.5 Politische Beziehungen und politische Macht; 3.5.1 Beziehungsbegriffe in der Politikwissenschaft; 3.5.2 Politische Macht und Systemtheorie; 3.6 Fazit: Modelltheoretische Impulse für die PR-Theorie; 4 Kommunikationswissenschaft und Public Relations
4.1 Publizistik, Kommunikationsund Medienwissenschaft4.2 Kommunikationswissenschaftliche PR-Klassik; 4.3 Kommunikation als Basis von PR; 4.3.1 Kommunikation als wissenschaftsübergreifender Begriff; 4.3.2 Dialog: Kommunikation mit Stil und Haltung; 4.3.3 PR zur Verständigung - Burkart; 4.4 Handlung und Kommunikation; 4.5 PR und Massenkommunikation; 4.5.1 PR, Öffentlichkeit und öffentliche Meinung; 4.5.2 PR, Medien, Realität, Konstruktivismus - Merten; 4.5.3 PR als Media Relations; 4.6 Aspekte von Kommunikation und Macht; 4.6.1 Determinationsforschung als Machtanalyse
4.6.2 PR und Macht: Foucault - Dorer/Marschik
ISBN: 978-3-8349-4497-9 ; 978-3-8349-4496-2
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-4497-9 [DOI]
Classification: Öffentlichkeit ; Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016027