Studie zur Mobilität zu Lernzwecken : Fortschritte, Hindernisse und weiteres Vorgehen : Zusammenfassung
Die Mobilität zu Lernzwecken wird seit Jahrzehnten EU-weit durch europäische Politikinitiativen und Programme gefördert und strukturiert. Trotz der Fortschritte bei der Schaffung von Mobilitätsmöglichkeiten für eine größere und heterogenere Gruppe von Teilnehmern sind Lernende und Bildungspersonal mit Hindernissen bei der Mobilität zu Lernzwecken konfrontiert. Die Studie ergab unzureichende finanzielle Mittel, fehlende Bekanntheit bestehender Möglichkeiten, keine einheitlichen Regeln und -verfahren bei der Anerkennung von Qualifikationen und sogar Desinteresse als Haupthindernisse für Mobilität zu Lernzwecken in den unterschiedlichen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung, der Jugendarbeit und im Sportsektor. Um diese Hindernisse abzubauen, wurde im Rahmen der Studie empfohlen, die für nationale und europäische Mobilitätsprogramme zu Lernzwecken bereitgestellten finanziellen Mittel zu erhöhen, verschiedene Zielgruppen für die Möglichkeiten der Mobilität zu Lernzwecken zu sensibilisieren, die Verfahren für die Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen und Lernergebnisse zu verbessern, administrative Hürden abzubauen, die die Bewerbung für Mobilitätsprogramme erschweren, und die Inklusivität der Mobilitätsmöglichkeiten zu Lernzwecken zu erhöhen. Darüber hinaus sollten die Datenerhebungsund Monitoring-Verfahren ausgebaut werden, um die Fortschritte bei der Mobilität zu Lernzwecken in Europe besser bewerten zu können. Unter Verwendung von unterschiedlichen Forschungsmethoden wurde im Rahmen der Studie die Evidenzbasis ausgebaut und ein Beitrag zur Ausarbeitung des Vorschlags der Kommission für eine Empfehlung des Rates über Mobilität für Lernzwecke geleistet, um bestehende Hindernisse in diesem Bereich abzubauen.
Year of publication: |
2023
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Other Persons: | Kirdulytė, Greta (contributor) ; Abozeid, Omar (contributor) ; Makauskė, Giedrė (contributor) ; Del Cogliano, Debora (contributor) ; Pupinis, Mantas (contributor) ; Schouenborg, Jacob (contributor) ; Fras, Max (contributor) ; Ponchon, Carole (contributor) ; Nicodemi, Susie (contributor) ; Dumčius, Rimantas (contributor) |
Institutions: | Europäische Kommission / Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur (issuing body) ; PPMI (issuing body) |
Publisher: |
Luxemburg : Amt für Veröffentlichungen |
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