Wie sollte man Studieninteressierte über Wirtschaftsinformatik informieren? Ergebnisse eine Befragung von Oberstufenschülerinnen und -schülern in NRW zu präferierten Informationswegen und Vorstellungen über das Studienfach
Studierende für einen Studiengang zu gewinnen, die die richtigen Erwartungen an und aus- geprägtes Interesse für das jeweilige Studienfach haben, stellt eine besondere Schwierigkeit dar, wenn das Fach nicht Teil des allgemeinbildenden schulischen Lehrplans ist. In Nordrhein- Westfalen (NRW) gilt dies nicht zuletzt für das Studienfach Wirtschaftsinformatik. An der Universität Duisburg-Essen wurde daher ein Schulbotschafter-Programm für Wirtschaftsinformatik etabliert, welches auf die gezielte Information der studieninteressierten Oberstufenschülerinnen und -schüler in NRW gerichtet ist. Der vorliegende Forschungsbericht veröffentlicht die Vorgehensweise, Ergebnisse und Limitationen einer in diesem Kontext durchgeführten online-Befragung von 313 Oberstufenschülerinnen und -schülern. Die Ergebnisse zeigen ein differenziertes Bild präferierter Informationsangebote und -veranstaltungen. Die ausgewerteten Antworten zum Studienfach Wirtschaftsinformatik machen darüber hinaus deutlich, dass fehlende bzw. fehlerhafte Vorstellungen über das Fach weit verbreitet sind und - für eine effektive Unterstützung bei der Studienwahl - die Ansprüche und Möglichkeiten eines Wirtschaftsinformatikstudiums gezielt zu vermitteln sind.
Year of publication: |
2021
|
---|---|
Authors: | Schauer, Carola ; Schwarz, Tobias |
Publisher: |
Essen : Universität Duisburg-Essen, Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik (ICB) |
Saved in:
Series: | ICB-Research Report ; 71 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 10.17185/duepublico/74932 [DOI] 1776270940 [GVK] hdl:10419/246680 [Handle] RePEc:zbw:udeicb:71 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012664378
Saved in favorites
Similar items by person
-
Schauer, Carola, (2021)
-
Schauer, Carola, (2021)
-
Schauer, Carola, (2021)
- More ...