Studierende mit Migrationshintergrund und Interkulturalität: Expertise im Rahmen des Projektes "Chancengleichheit in der Begabtenförderung" der Hans-Böckler-Stiftung
Die rein quantitative Steigerung der Anteile von Studierenden mit Migrationshintergrund in den vergangenen Jahren lässt sich vor allem über den steigenden Anteil von Bevölkerungsteilen mit Migrationshintergrund erklären. Eine erfolgreiche Bildungsintegration kann dadurch noch nicht belegt werden. Für Hochschulen und Begabtenförderung ergeben sich vielfältige Anknüpfungspunkte, um durch gezielte Förderung die Studienaufnahme, den Einstieg und den nachhaltigen Studienerfolg und die erfolgreiche Berufseinmündung von Studierenden mit Migrationshintergrund sicherzustellen. Dabei ist die Diversität der Zielgruppe entscheidend für den Erfolg von Fördermaßnahmen: Der unterschiedliche soziale Hintergrund und die Verschiedenheit der Migrationserfahrungen erfordern differenzierte Angebote und Unterstützungsleistungen.
Year of publication: |
2012
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Authors: | Rokitte, Rico |
Publisher: |
Düsseldorf : Hans-Böckler-Stiftung |
Subject: | Studierende | Migranten | Multikulturelle Gesellschaft | Bildungschancen | Deutschland |
Saved in:
Series: | Arbeitspapier ; 248 |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | 719798655 [GVK] hdl:10419/116699 [Handle] RePEc:zbw:hbsarb:248 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011315380