Extent: | Online-Ressource (XXVIII, 384S. 110 Abb, digital) |
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Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift |
Language: | German |
Notes: | Description based upon print version of record Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation; 1.2 Problemstellung; 1.3 Motivation und Zielsetzung; 1.4 Vorgehensweise; 2 Aufschaukeleffekte und Koordination im industriellen Beschaffungsnetzwerk; 2.1 Das industrielle Beschaffungsnetzwerk als Untersuchungsobjekt; 2.1.1 Strukturen und Merkmale industrieller Beschaffungsnetzwerke am Beispiel der deutschen Automobilindustrie; 2.1.2 Koordinationsbedarfe im industriellen Beschaffungsnetzwerk; 2.1.3 Systemtheoretischer Bezugsrahmen 2.2 Zur Komplexität und Dynamik mehrstufiger logistischer Systeme2.2.1 Grundelemente komplexer sozio-ökonomischer Systeme; 2.2.2 Aufschaukeleffekte in Lieferketten; 2.2.3 Einflussfaktoren des Bullwhip-Effektes im Beschaffungsnetzwerk der Automobilindustrie; 2.2.4 Faktoren der Beanspruchung und Belastbarkeit einer Lieferkette aus innerbetrieblicher Perspektive; 2.3 Die Koordination von Lieferketten als Teilaufgabe des Supply Chain Management; 2.3.1 Begriff und Aufgaben des Supply Chain Management; 2.3.2 Koordinationsformen und -instrumente für das Supply Chain Management 3.3 Untersuchungsziel und Aufbau einer Simulationsstudie zum Design mehrstufiger RHF-Verträge3.3.1 Gegenstand und Ziel der Untersuchung; 3.3.2 Aufbau der Simulationsstudie; 3.3.3 Eingangshypothesen der Experimente; 4 Aufbau eines Simulationsmodells für das Design mehrstufiger Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität; 4.1 Methodischer Ansatz; 4.1.1 Modelltyp und Entscheidung für einen System-Dynamics-basierten Ansatz; 4.1.2 Ablaufschema der System-Dynamics-Modellbildung; 4.2 Systemgrenzen, Modellstruktur und Prämissen; 4.2.1 Festlegung der Systemgrenzen und Teilmodelle 4.2.2 Überblick über die zu untersuchenden Koordinationsinstrumente4.2.3 Zum Aggregationsgrad und weiteren Prämissen der Modellbildung; 4.2.3.1 Aggregationsgrad; 4.2.3.2 Sonstige Modellprämissen; 4.3 Beschreibung des Hypothesenmodells; 4.4 Beschreibung des Simulationsmodells; 4.4.1 Materialflussmodell; 4.4.2 Nachfragemodell; 4.4.3 Potentialfaktormodell; 4.4.4 Zielgrößen und Restriktionen; 4.4.5 Modellierung der zu untersuchenden Koordinationsinstrumente; 4.5 Modelltests; 4.5.1 Tests der Modellstruktur; 4.5.2 Tests des Modellverhaltens; 4.5.3 Tests des Einflusses von Entscheidungsregeln 5 Durchführung und Auswertung der Simulationsstudie 3 Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität als Instrument des Supply Chain Management3.1 Überblick und Klassifikation von Verträgen für das Supply Chain Management; 3.1.1 Verträge aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive; 3.1.2 Ziele, Parameter und Typen von Lieferverträgen; 3.1.3 Zulieferverträge in der deutschen Automobilindustrie; 3.2 Anwendung von Lieferverträgen mit rollierender Mengenflexibilität zur Koordination von Lieferketten; 3.2.1 Prinzip des Rolling-Horizon-Flexibility-Vertrags; 3.2.2 Analyse und Design von Rolling-Horizon-Flexibility-Verträgen in der Literatur |
ISBN: | 978-3-8349-3948-7 ; 978-3-8349-3947-0 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-8349-3948-7 [DOI] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015769