There ain't no such Thing as a Free Lunch: Nachhaltigkeits- Zielkonflikte in der Hähnchenmast aus Verbraucherperspektive
Die Anforderungen der Gesellschaft an den Tierschutz in der Geflügelindustrie steigen. Die Forderungen sind allerdings aus produktionstechnischer Perspektive und aus Tier- und Umweltschutzsicht nicht immer konfliktfrei umzusetzen. Es ergeben sich Zielkonflikte auf unterschiedlichen Ebenen, wie bspw. zwischen Tierschutz, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit, aber auch zwischen verschiedenen Tierschutzdimensionen. Reaktionsmuster von Verbrauchern auf Zielkonflikte in der Hähnchenmast sind bisher nicht bekannt. Es wird deshalb anhand eines qualitativen Ansatzes untersucht, wie Verbraucher auf ausgewählte Zielkonflikte in der Hähnchenmast reagieren.(...) Die Ergebnisse zeigen, dass ein Bewusstsein der Verbraucher für Zielkonflikte in der Hähnchenmast kaum vorhanden ist. Die Entscheidungsfindung zur Lösung von Zielkonflikten war heterogen und insgesamt von Tierwohlpräferenzen dominiert. (Quelle: Verlag)
Alternative title: | There ain't no such Thing as a Free Lunch: Intra-sustainable Trade-offs in Broiler Production from a Consumer's Perception |
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Year of publication: |
2018
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Authors: | Sonntag, Winnie Isabel ; Golze, Stefan ; Spiller, Achim ; von Meyer-Höfer, Marie |
Published in: |
German Journal of Agricultural Economics (GJAE). - ISSN 2191-4028. - Vol. 67.2018, 1, p. 31-47
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Publisher: |
Frankfurt a. M. : Deutscher Fachverlag |
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