- 1. Einleitung und Vorgehensweise
- 2. Unternehmensnahe Dienstleistungen im Ländervergleich unterbesonderer Berücksichtigung Nordrhein-Westfalens
- 2.1 Definitorische Abgrenzung des Begriffs "unternehmensnaheDienstleistungen"
- 2.2 Unternehmensnahe Dienstleistungen im Ländervergleich
- 2.3 Wachstum und Dynamik unternehmensnaher Dienstleistungenin Nordrhein-Westfalen
- 2.4 Unternehmensnahe Dienstleistungen im Ruhrgebiet 1403. Der Internationale Handel mit Dienstleistungen - Ein Überblicküber den Stand der Forschung
- 3.1 Definitorische Abgrenzung des Begriffs "InternationalerHandel mit Dienstleistungen"
- 3.2 Internationalisierungsanreize und -zwänge
- 3.3 Internationalisierungshemmnisse
- 3.4 Schwächen bei der Internationalisierung deutscher Dienstleister
- 4. Die Internationalisierung unternehmensnaher Dienstleistungen
- 4.1 Internationalisierung im Spiegel der amtlichen Statistik
- 4.2 Besondere Merkmale unternehmensnaher Dienstleistungen
- 4.3 Exkurs: Der Tertiarisierungsgrad der Länder
- 5. Der Status Quo des deutschen Dienstleistungsaußenhandels -Eine Analyse der Zahlungsbilanz
- 6. Die Exportquote als Internationalisierungsindikator
- 6.1 Die Exportquoten unternehmensnaher Dienstleistungen
- 6.2 Ursachenanalyse für die Exportintensität unternehmensnaherDienstleistungen in Nordrhein-Westfalen auf Basisder amtlichen Statistik
- 6.3 Exportquote und Unternehmensgröße
- 6.4 Exportquoten des Mittelstandes
- 7. Direktinvestitionen als Internationalisierungsindikator
- 8. Handlungsempfehlungen
- 9. Zusammenfassung
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