Extent:
Online-Ressource (XX, 420 S.)
graph. Darst.
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Thesis:
Zugl.: Zittau, Internationales Hochschulinstitut, Diss., 2012
Notes:
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Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis1; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation; 1.2 Problemstellung; 1.3 Abgrenzung, Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3.1 Abgrenzung; 1.3.2 Zielsetzung; 1.3.3 Forschungsfragen; 1.4 Aufbau und Vorgehen; 2 Grundlagen des Hochschul-Wissensund Technologietransfers; 2.1 Entwicklung der Rahmenbedingungen; 2.1.1 Entwicklung der Hochschultypen in Deutschland; 2.1.2 Neuere allgemeine Entwicklungen; 2.1.3 Zwischenfazit: Erweitertes Rollenverständnis im Hochschulsektor
2.2 Das Anspruchsgruppen-Konzept im Hochschulkontext2.2.1 Zentrale Anspruchsgruppen einer Hochschule; 2.2.2 Kundengleiche Stakeholder als Basis zur Ableitung eines Marktbezugs; 2.3 Marktorientierung von Hochschulen; 2.3.1 Begriff der Marktorientierung; 2.3.2 Hochschulmarketing als Teilbereich des Dienstleistungsmarketing; 2.3.3 Begriffliche Einordnung des Hochschul-Forschungsmarketing; 2.4 Konzeptioneller Bezugsrahmen des Hochschul-Wissens- und Technologietransfers; 2.4.1 Begriff des Wissens- und Technologietransfers; 2.4.2 Normative Diskussion
2.4.3 Organisatorisch-institutionelle Ansätze des Hochschul-WTT2.4.4 Elemente des Hochschul-WTT; 2.4.5 Wissenschaftskategorien und Formen; 2.4.6 Besonderheiten, Chancen und Hemmnisse; 2.5 Modelltheoretische WTT-Ansätze; 2.5.1 Systemorientierter Wissens- und Technologietransfer; 2.5.2 Prozessorientierter Wissens- und Technologietransfer; 3 Erweitertes Hochschul-WTT-Gerüst; 3.1 Prämissen für das Gerüst; 3.2 Konzeptionelle Ausgestaltung; 4 Status quo empirischer Befunde zur Thematik; 4.1 Kategorisierung der zu betrachtenden Studien; 4.2 Forschungsanbieter-Perspektive in empirischen Studien
4.2.1 Motive und Nutzenempfindungen4.2.2 Formen und Inhalte; 4.2.3 Hemmnisse; 4.2.4 Marktbzw. Kundenfokus; 4.3 Forschungsnachfrager-Perspektive in empirischen Studien; 4.3.1 Motive und Nutzenempfindungen; 4.3.2 Formen und Inhalte; 4.3.3 Hemmnisse; 4.3.4 Markt- bzw. Kundenfokus; 4.4 Transfermittler in empirischen Studien; 4.4.1 Relevanz bei der Kontaktanbahnung; 4.4.2 Bekanntheit und Reputation; 4.4.3 Relevanz bei anderen Leistungsangeboten; 4.4.4 Markt- bzw. Kundenfokus; 4.5 Zusammenfassung und Ableitung von Forschungslücken; 4.5.1 Fehlender bzw. unzureichender Marktbezug
4.5.2 Aspekte des Prozessbezugs und der Prozessgestaltung4.5.3 Vergleiche, Zusammenhänge und Kategorisierungen; 4.5.4 Weiter gefasste Betrachtung des Hochschul-WTT; 4.6 Fazit zum empirischen Status quo; 5 Konkretisierung des empirischen Forschungsablaufs; 5.1 Forschungsablauf-Dimensionen nach Atteslander; 5.2 Problembenennung; 5.3 Gegenstandsbenennung, Inhalte und Hypothesen; 5.3.1 Gegenstand, Inhalte und Hypothesen der Forschungsnachfrager-Studie; 5.3.2 Gegenstand, Inhalte und Hypothesen der Forschungsanbieter-Studie; 5.4 Anwendung von Forschungsmethoden und Durchführung
5.4.1 Wahl und Ausgestaltung der Forschungsmethode
Electronic reproduction; Available via World Wide Web
ISBN: 978-3-658-00719-5 ; 978-3-658-00718-8
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-00719-5 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014275537