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Es besteht von wissenschaftlicher Seite aus weitgehend der Konsens, dass grundle-gende demokratische Entscheidungen eines Staates effizienter durchgesetzt werden können, wenn, analog zum politischen föderalen Bereich, auch ökonomisch dezent-rale Freiheits- und Entscheidungsstrukturen...
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Der im kommunalen Finanzausgleich festgelegte Finanzbedarf einer einzelnen Gemeindeentspricht nicht dem tatsächlichen kommunalen Aufgabenumfang, sonderneinem normierten oder fiktiven Finanzbedarf. Da zudem die im Finanzausgleich zurVerfügung stehende Schlüsselmasse nach oben begrenzt ist,...
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Die angespannte finanzielle Lage der Städte und Gemeinden in Deutschland insgesamtsowie in Sachsen im Besonderen veranlasst immer wieder zu der Frage, ob dieim kommunalen Finanzausgleich ausgereichten zusätzlichen allgemeinen Deckungsmittelim Ganzen angemessen sind und im Einzelnen...
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Im Rahmen der „Vorlage des Verwaltungsausschusses vom 01.11.2006, VD Nr.DSIV/1897 zur Umsetzung des mittelfristigen Haushaltskonzeptes 2006-2009, Detailanalyseund Handlungsempfehlungen zum Umgang mit ausgewählten Beteiligungen“wird die Stadt Leipzig, als alleinige Gesellschafterin der LVV...
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Im letzten Leipziger Beitrag zu Wirtschaft und Gesellschaft konnte für die Einnahmen desöffentlichen Haushaltes Leipzig bis 1995 ein positiver Trend nachgewiesen werden. Dieskann im Wesentlichen auf die erstmalige Einbeziehung der neuen Bundesländer in denSolidarpakt zurückgeführt werden....
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