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Die Europäische Kommission hat mit dem Reflexionspapier "Auf dem Weg zu einem Nachhaltigen EUROPA bis 2030" Ende Jänner 2019 eine brauchbare Diskussionsgrundlage mit drei Szenarien zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) in Europa vorgelegt. Jetzt liegt es an den WählerInnen...
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Bei der Umsetzung der 2030 Agenda mit den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) in Österreich wird ein Mainstreaming-Ansatz verfolgt, ohne dessen Potenzial voll zu nutzen. "Mainstreaming" als Instrument zur Umsetzung der SDGs braucht neben einem positiven Umfeld auch die ehrliche...
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Das Ziel 17 der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) bekräftigt die globale Partnerschaft aller Länder, um alle Nachhaltigkeitsziele der 2030 Agenda erreichen zu können. Das UN-Dokument der SDGs macht beim SDG 17 und seinen 19 Unterzielen nur wenig konkrete Vorgaben. Sowohl die Unterziele...
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Der Maastrichtvertrag zur Schaffung der Europäischen Union (1992) bildet die gesetzliche Grundlage für die Verankerung von entwicklungspolitischer Kohärenz (PCD - Policy Coherence for Development), die allerdings erst mit der Erklärung der Millennium Development Goals (2000) tatsächlich als...
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Die Pariser Erklärung zur Steigerung der Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) und ihre Umsetzung ist der vorläufige Höhepunkt einer seit mehreren Jahren laufenden Entwicklung. Diese Entwicklung stellt die Formulierung von konkreten entwicklungspolitischen Zielsetzungen, die...
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Der erste Policy Coherence for Development (PCD) Fortschrittsbericht der EU-Kommission vom September 2007 hat deutlich gezeigt, dass sowohl die EU-Kommission als auch die EU-Mitgliedsländer - mit wenigen Ausnahmen - bei der konkreten Umsetzung von PCD am Anfang stehen. Trotz der...
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Die Ergebnisse des Klimagipfels in Durban reproduzierten nur die strukturellen Widersprüche von Global Governance. Ohne grundlegende Reform des UN-Systems und der Anerkennung des Global Public Goods-Ansatzes bleiben die Klimaverhandlungen wirkungslose, unverbindliche technische Gipfeltreffen.
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Die globalen Herausforderungen werden die Entwicklungspolitik nachhaltig verändern. Die österreichische Entwicklungspolitik ist darauf institutionell schlecht vorbereitet. Eine politische Aufwertung und die Schaffung einer effizienteren Struktur für eine zukunftsfähige Entwicklungspolitik...
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Im Rahmen der DAC Peer Review 2015 wurde die österreichische Entwicklungspolitik und ihre konkrete Umsetzung von Deutschland, der Schweiz und dem DAC-Sekretariat geprüft. Der Bericht und die Empfehlungen wurden am 15. Jänner 2015 veröffentlicht und vom DAC-Chairman Erik Solheim in Wien...
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