Showing 1 - 7 of 7
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012167035
In diesem Beitrag wird die Bedeutung der Ökonomischen Bildung im Kontext einer allgemeinen Bildung diskutiert. Hierzu wird zunächst der Frage nachgegangen, was unter Ökonomischer Bildung zu verstehen ist. In diesem Kontext wird das Problem der wirtschaftsdidaktischen Differenz betrachtet....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015199364
Vor dem Hintergrund der vielfach propagierten Notwendigkeit einer internetgestütztenHochschullehre, wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, worin Nutzungspotenzialevon Lernplattformen in der Domäne Hochschule bestehen. Hierzu wurde imSommersemester 2003 der Plattformeinsatz in den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005854746
Seit 2010 liegt fuer die Oekonomische Bildung ein Modell domaenenspezifischer Kompetenzen nebst abschlussbezogener Bildungsstandards und exemplarischer Aufgabenbeispiele vor. Darauf koennen nun Kerncurricula aufbauen, die den Prozess der Foerderung der Kompetenzentwicklung nach Jahrgangsstufen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009216334
The concept of “troublesome knowledge” is a generic term that encapsulates all the difficultiesof comprehending or appreciating a discipline-specific learning subject. In this article, wesuggest that students’ errors are an indicator for troublesome knowledge. In an empirical studybased on...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013214657
This paper investigates traits and capabilities affecting an individual’s opportunity recognition. We propose three categories of individual antecedents: entrepreneurial self-efficacy, problem-solving ability, and entrepreneurial imaginativeness. Using a dataset of more than 300 students, we...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013214662