Showing 1 - 10 of 26
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010384114
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010221529
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012116743
1. Knappheit, Kosten und Arbeitsteilung: das Allokationsproblem -- 2. Bestimmungsgründe des Marktangebots -- 3. Bestimmungsgründe der Marktnachfrage -- 4. Das Marktgleichgewicht -- 5. Märkte für Produktionsfaktoren -- 6. Marktmacht und externe Effekte -- 7. Die Rolle des Staates in der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402289
1. Die Entscheidungen der Unternehmen -- 2. Die Entscheidungen der Haushalte -- 3. Marktkoordination bei Vollkommener Konkurrenz -- 4. Staatliche Markteingriffe -- 5. Monopole -- 6. Oligopole I: Strategischer Mengenwettbewerb -- 7. Oligopole II: Strategischer Preiswettbewerb.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402809
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012019256
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001748014
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001748794
Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der Theorie des strategischen Wettbewerbs ein. Gegenstand der Analyse sind die gewinnmaximierenden Entscheidungen der Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und bei differenzierten Gütern. Im Zentrum stehen dabei die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013515376
Dieses Lehrbuch behandelt in einem einführenden Kapitel zunächst die Grundkonzepte der Ökonomik: Knappheit, Kosten und Arbeitsteilung. Im darauf aufbauenden mikroökonomischen Teil geht es um die Bestimmungsgründe von Angebot und Nachfrage auf Märkten für Güter und für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517249