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Integration konzeptioneller Nutzung von Controllinginformationen in das ökonomischrationale Grundmodell -- Erarbeitung eines Ansatzes zur modelltheoretischen Präzisierung -- Modellkonstruktion und Computersimulationsexperimente -- Diskussion der Ergebnisse -- Fazit und Ausblick.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516978
Purpose This study aims to demonstrate how agent-based simulation (ABS) may provide a computational testbed for mechanism design using concepts of bounded rationality (BR). ABS can be used to systematically derive and formalize different models of BR. This allows us to identify the cognitive...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015031725
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011924785
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011554724
Öffentliche Verwaltung: Gesellschaft auf Basis von Gesetzen gestalten -- Aktuelle Herausforderungen öffentlicher Verwaltungen -- Spezifische Herausforderungen bezüglich des digitalen Wandels -- Bisherige Reaktionen von öffentlichen Verwaltungen auf den digitalen Wandel -- Ganzheitlicher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012403329
Purpose: This paper aims to explore drivers of the effectiveness of risk assessments in risk workshops. Design/methodology/approach: This study uses an agent-based model to simulate risk assessments in risk workshops. Combining the notions of transactive memory and the ideal speech situation,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012812067
This paper develops a systematic approach to quantifying the effect of judgmental biases on aggregate risk measures. Starting with the standard risk management process, we derive the areas that require expert judgment as input in order to aggregate risk into risk measures such as Earnings at...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010938234
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008547865
Gegenstand des Computer Based Marketing bzw. der Marketinginformatik ist die Compu­ terunterstützung von Geschäftsprozessen im Marketing. Während sich die Computerunterstützung in der Fertigungswirtschaft oder Logistik längst als zentraler Erfolgsfaktor etabliert hat, ist der Einsatz im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013513749
Gegenstand dieses Buches ist der gezielte regionale Einsatz von Marketingmaßnahmen. Dabei kann durch eine bessere Verteilung der Marketingmittel oft mehr erreicht werden als durch eine Erhöhung des Marketingbudgets. Matthias Meyer entwickelt verschiedene informations- und modellorientierte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013514471