Showing 1 - 8 of 8
Bundesländer grundlegende Reformen einleiten: Das Recht auf inklusive Bildung steht in klarem Widerspruch zu Sonderschulen und zum … überwunden werden und welche Bedeutung hat dabei die UN-BRK? Schleswig-Holstein, ein im schulischen Bereich vergleichsweise … Potenziale und Grenzen der UN-BRK, das Ziel eines inklusiven Bildungssystems zu verwirklichen. …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010230322
This review focusses on the transition of low-achieving school leavers - that is, those who left regular schools or special schools for students with learning disabilities without or with only a lower secondary school degree - into the vocational education and training (VET) system. Most of them...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011286007
Nach Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat 2011 nur jeder zweite Betrieb … besonders wenig vertreten. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag zwei Fragen: (1) Welche betrieblichen und … überbetrieblichen Rahmenbedingungen und Mechanismen tragen dazu bei, dass auch unterrepräsentierter Beschäftigtengruppen in betriebliche …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010227871
vorstellen, die notwendige und vielversprechende Untersuchungsrichtungen definieren und zwei Zielrichtungen verfolgen: 1. eine … Spezifizierung der Reichweite von ungleichheitsgenerierenden Mechanismen und 2. die Identifizierung von institutionellen … vorgestellten Analyseperspektiven des Intragruppenvergleichs und der Suche nach institutionellen Gelingensbedingungen sind nicht nur …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009722554
Germany is widely known for its high-quality vocational education and training (VET) system. The two key features of that system are (a) firm-based training programs accompanied by a schoolbased component (of one to two days per week), in which apprentices acquire upper secondary general...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010429810
Only few previous studies have explored cross-national variation in the relationship between educational certificates and competences. In this paper, we investigate the certificate-competence relationship, operationalized as skills gaps by level of educational attainment. More importantly, we...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010441092
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012649523
. In diesem Beitrag wird daher zum einen untersucht, ob Frauen nach der Promotion schneller und häufiger aus der … Wissenschaft ausscheiden als Männer, und zum anderen, ob dies mit Geschlechterunterschieden im Anstreben einer Professur oder dem …/Gesundheitswissenschaften, Agrar-, Forstund Ernährungswissenschaften/Veterinärmedizin, Mathematik/Naturwissenschaften, Rechts-, Wirtschafts- und …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015329936