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Zehn Jahre nach Erwerb der Hochschulreife ziehen die Studienberechtigten des Jahrgangs 1998/99 eine positive Bilanz: Mehr als drei Viertel sind zufrieden mit ihrem bisherigen Bildungsweg. In besonders hohem Maße trifft dies auf die Studienberechtigen zu, die nach dem Erwerb der Hochschulreife...
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Zentrales Thema des vorliegenden Berichtes sind die monetären und die nicht-monetären Bildungserträge der studienberechtigten Schulabgängerinnen und Schulabgänger des Abschlussjahrgangs 1990. In den knapp zwanzig Jahren nach Erlangung der Hochschulreife wurden die Studienberechtigten...
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Das Hochschulkennzahlensystem (HKS) Niedersachsen ist Teil des quantitativen Berichtswesens der Hochschulen an das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK). Im Rahmen des Hochschulcontrollings des Ministeriums kommt dem Hochschulkennzahlensystem dabei eine...
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Die Förderung des Schlüsselkompetenzerwerbs von Studierenden kann einerseits integriert in Fachveranstaltungen, andererseits aber auch durch zusätzliche, fächerübergreifende Angebote erfolgen. Je nach gewähltem Modell stellen sich unterschiedliche Anforderungen an die Hochschulsteuerung....
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