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The research on job satisfaction has a long history and is one of the most intensively studied subjects - not only in the field of industrial and organizational psychology. The various studies can roughly be classified into situational, dispositional, and hybrid approaches, depending on whether...
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Das gesellschaftliche Leitbild des ‚Unternehmers in jeder Lebenslage’ gewinnt als kategorischerImperativ der Gegenwart immer mehr an Bedeutung. Ulrich Bröckling (2007) definierte dievielfältigen Anrufungen, mit denen der Mensch in nahezu allen Bereichen seines Lebens konfrontiertwird, als...
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Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung ist in Deutschland nach wie vor wenig verbreitet. Während es im angelsächsischen Raum und in einigen europäischen Ländern bereits seit Jahren zum gängigen Instrumentarium des Personalmanagements gehört, wurde die finanzielle Beteiligung von Beschäftigten...
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Mit der Vereinbarung des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gehören Leistungsentgeltsysteme zum Standardinstrumentarium des Personalmanagements öffentlicher Organisationen (Holtmann 2008). Die Empirie zur Praxis des §18 TVöD zeigt allerdings eine große Varianz in der...
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Im Wintertrimester 2009 wurden an der Helmut-Schmidt- Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU) erstmals akademische Vorlesungen aufgezeichnet und den Studierenden als Podcast angeboten. An einer anschließenden Befragung zum Nutzungsverhalten und einer Bewertung des Podcastangebots...
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Das New Public Management sucht die öffentliche Verwaltung mittels bewährter Managementinstrumente effektiver und effizienter zu gestalten und gleichzeitig wachsenden Budgetproblemen und gestiegenen Ansprüchen der Bürger an öffentliche Dienstleistungen gerecht zu werden. Bisherige...
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Die Studie untersucht den Verbreitungsgrad und die Intensität von Rufbereitschaft bzw. Arbeit auf Abruf in Deutschland. Von Unternehmen mit mindestens 150 Mitarbeitern nutzen im Jahr 2009 etwa 60% Rufbereitschaft und knapp 12% Arbeit auf Abruf. Rufbereitschaft ist insbesondere in den...
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