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In allen ausdifferenzierten Gesellschaften sind die Organisation und die Erfüllung kollektiver Aufgaben zu bewältigen. Die Delegation an spezialisierte Organisationen stellt eine institutionelle Antwort auf die damit verbundenen Herausforderungen dar. Bekannte Beispiele sind Notenbanken und...
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Dieses Buch bietet eine verständliche und kompakte Einführung in die Nutzung von KI-Systemen in öffentlichen Verwaltungen. Es beantwortet folgende Fragen: Was bedeutet Künstliche Intelligenz? Wie und in welchen Einsatzgebieten können KI-Systeme im öffentlichen Sektor genutzt werden. Welche...
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This essay discusses two immanent challenges for competition policy in online e-commerce markets: the platform character and the role of personalized data. Both phenomena are briefly described from an economic perspective (section 2 and 3) with a focus on how they affect and change competition...
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institutionenökonomisch-evolutionäre Wettbewerbsleitbild in seinen Grundzügen skizziert und für eine regelgeleitete Wettbewerbspolitik, die …
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der Wettbewerbspolitik an. Damit zeigt der Beitrag, dass dynamische Wettbewerbstheorien sehr wohl zu konkreten … Regulierung systemischer Marktmacht in digitalen Ökosystemen, anlassunabhängige Wettbewerbspolitik und sanktionsbewehrte …
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Immaterielle Vermögenswerte, die nicht in der Bilanz erfasst werden, sind in den letztenJahren vielfach als wichtige Determinanten des Unternehmenswertes identifiziertworden1. Unabhängig von den Besonderheiten einer Branche wird zunehmend derVersuch unternommen, immaterielle Vermögenswerte...
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Wir Menschen empfinden unser Umfeld als mächtig und unbeeinflussbar. Die subjektive Empfindung unseresVerhältnisses zu anderen Menschen, zu Räumen und Plätzen, Symbolen und Institutionen erscheint alsbeziehungslos und unbeeinflussbar. Dabei sind wir alle wirksame Veränderer der...
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Für die Umsetzung des Shareholder Value-Prinzips im Rahmen einer wertorientierten Unternehmensführungauf Basis von Entscheidungsunterstützungssystemen werden geeignete Methodenund Konzepte benötigt, welche nicht nur die mit einer Investition erzielbare Rendite,sondern auch das damit...
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Lange Zeit stand man in der Marketing- und Sozialforschung vor dem Problem die kausalenZusammenhänge nicht beobachtbarer Variablen – so genannte Konstrukte – modellierenund vor allem erforschen zu können.Zwar gab es die Regressionsanalyse, mit deren Hilfe man den Einfluss mehrerer...
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