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In diesem Beitrag untersuchen wir den Prozess der globalen Standardisierung von Massnahmen der Corporate Social Responsibility (CSR). Unter Rueckgriff auf Theorieansaetze des Neuen Soziologischen Institutionalismus unterscheiden wir hierbei zwischen der Breiten- und Tiefendimension von...
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Marktarenen sind wesentliche Orte der subpolitischen Konfliktaustragung um die Durchsetzung universaler, menschenrechtlicher Normen auf transnationaler Ebene geworden. Der Beitrag untersucht, inwieweit Aushandlungsprozesse zwischen Unternehmen und unternehmenskritischen Kampagnen zur Etablierung...
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Das dynamische Forschungsfeld CSR laesst bereits einige konkurrierende Denkrichtungen erkennen, die wir als Narrative bezeichnen. Diese Narrative bieten der relativ jungen CSR-Bewegung Identitaeten, die unhinterfragt angenommen werden. Dies wird in der wissenschaftlichen Debatte zu einem...
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Ausgehend von den Rahmenbedingungen der Geschaeftsberichterstattung, u.a. von Corporate Governance Richtlinien, wird untersucht, inwieweit und wie sich deutsche und daenische Unternehmen der Chemischen Industrie nach aussen als dialogorientiert darstellen. Darueber hinaus wird auf Dilemmas bei...
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In diesem Bericht werden die Zwischenergebnisse der Begleitforschung 2012 bis 2013 zum Modellvorhaben LandZukunft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vorgestellt. Das Modellvorhaben läuft von 2012 bis Ende 2014 in vier aus ursprünglich 17 Landkreisen ausgewählten...
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"Trust" or likewise "confidence" (the term preferred in this paper) are notions which have received considerable attention by economists in the last 8-10 years. In this contribution, much emphasis is put on the understanding what we really mean by "confidence", what the differences between...
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Non-governmental organizations (NGOs) have proven to be excellent instruments for promoting a wide range of causes. But they need to adhere to strict ethical principles, that they usually embody in voluntary codes and standards. This paper analyzes one standard, the “Ethics. NGO management...
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Many scholars have stressed the importance of membership in associations as one of the main determinants of inter-personal trust (e.g. Zucker, 1986; Coleman, 1990; Lahno, 1995). In particular, Olson (1982) and Putnam et al. (1993) provided two different accounts of the role of private voluntary...
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Until today there is a research gap considering the question, what motivates a member to enter or leave a co-op, resp. what are the reasons to stay in a co-operative. The majority of studies about this topic mainly focus on economic factors and the rational behavior of the member. However,...
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This paper researches perceptions of the concept of price fairness in the Dutch coffee market. We distinguish four alternative standards of fair prices based on egalitarian, basic rights, capitalistic and libertarian approaches. We investigate which standards are guiding the perceptions of price...
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