Showing 1 - 10 of 923
Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 wurde erstmals der Marktwert der Mannschaften ("Transferwert") als eine einfache und transparente Basis für die Prognose des Ausgangs eines großen Fußballturniers vorgeschlagen. Und tatsächlich wurden die Teams mit den höchsten Marktwerten 2006...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010370871
Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 hatte das DIW Berlin zusammen mit der Freien Universität Berlin erstmals den Transfer- Marktwert der Mannschaften als ein einfaches und transparentes Kriterium für die Prognose der Ergebnisse großer Fußball-Turniere vorgeschlagen. Und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009547245
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003717420
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009538812
Die abstrakte Frage nach der Macht der Massenmedien in Demokratien wird - durch ein theoretisches Konzept von Öffentlichkeit angeleitet - in zwei Teilfragen übersetzt, die einer empirischen Beantwortung zugänglich sind: 1. Welchen Einfluß hat die durch die Massenmedien veröffentlichte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010515080
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003959882
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013392936
In a recently published article 'Why not Turkey? Attitudes towards Turkish Membership in the EU among Citizens in 27 European Countries', Journal of Common Market Studies 2011, Jürgen Gerhards and Silke Hans described and explained the attitudes of citizens in the 27 member states of the EU...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014165829
Der von Noelle-Neumann entwickelten Theorie der Schweigespirale liegt die zentrale Hypothese zugrunde, daß es einen Zusammenhang gibt zwischen der individuellen Perzeption der öffentlichen Mehrheitsmeinung zu einem Thema und der Bereitschaft von Individuen, sich öffentlich zu diesem Thema zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010515081
Die Ausführungen haben zum Ziel, einen konzeptionellen Rahmen und theoretisch fruchtbare Perspektiven für eine soziologische Analyse von Öffentlichkeit zu entwickeln. Unter Öffentlichkeit wird ein ausdifferenziertes Kommunikationssystem verstanden, dessen Funktion darin besteht, zwischen den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010515094