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. Noch besser für den Klimaschutz wäre die Umlegung der Kfz-Steuer auf die Energiesteuer. …
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Wird die Kfz-Steuer in eine so genannte CO2-Steuer umgebaut, wird die zukünftige Steuer implizit einen Preis für das Gramm eingespartes CO2 setzen. Ferdinand Dudenhöffer und Marcus Krüger, Center Automotive Research (CAR) an der Fachhochschule Gelsenkirchen, zeigen, dass damit ein Gramm CO2...
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. Allerdings schwäche die hubraumbezogene Komponente diese Wirkung ab. Besser für den Klimaschutz, aber politisch nicht … 90/Die Grünen, sieht in der Steuerreform "viel Autoförderung und wenig Klimaschutz". Und für Jürgen Resch, Deutsche … Fahrzeuge sowie "die im europäischen Vergleich Niedrigstbesteuerung von Klimakiller-Pkw". Dadurch verzichte Deutschland auf …
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Die Diskussion der klimapolitischen Ziele hat verschiedene Vorschläge zur CO2-Verminderung im Verkehrssektor hervorgebracht, unter anderem die Einführung einer Kfz-Steuer, deren Höhe sich am Schadstoffausstoß orientiert. Nach Ansicht von Wolfgang Ströbele, Universität Münster, " wurde es...
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zur Lösung des Weltklimaproblems ihrer Meinung nach leisten sollte. Für sie haben Europa und Deutschland die Möglichkeit … Edenhofer, Christian Flachsland und Thomas Bruckner, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, dar, welchen Beitrag Deutschland …
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Technological development is likely to play an important role in curbing growth in greenhouse gas emissions. It is therefore important to incorporate factors influencing technological change in climate policy analyses. This paper studies climate policy when there are technology spillovers...
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We study climate policy when there are technological spillovers between countries, and there is no instrument that (directly) corrects for these externalities. Without an international climate agreement, the (non-cooperative) equilibrium depends on whether countries use tradable quotas or carbon...
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