Showing 1 - 10 of 16
Corporate Social Responsibility (CSR) ist für Marken ein zweischneidiges Schwert: Gelingt eine glaubwürdige Verbindung von Markenwerten und ökologisch-sozialem Engagement, so sind heute zunehmend strategische Wettbewerbsvorteile realisierbar. Im anderen Fall droht Greenwashing mit erheblichem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010312723
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010300758
In der Praxis des internationalen Vertriebs herrschen häufig historisch gewachsene Strukturen und Besitzstandsdenken vor. Um Wachstums- und Profitabilitätspotenziale auszuschöpfen, sind stattdessen systematische Managementansätze gefordert. Der Beitrag liefert hierzu konzeptionelle...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014337323
Die digitale Transformation des Vertriebs ist in vollem Gange. Auf der Suche nach Orientierung ist "Digital Leadership" ein beliebtes Schlagwort. Der Beitrag versucht eine Begriffsklärung und arbeitet die Relevanz eines "Digital Sales Leadership" für das Vertriebsmanagement heraus.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014337414
Seit bald 20 Jahren ist Co-Creation ein Konzept, mit dessen Hilfe Mehrwertleistungen für Kunden entwickelt werden. Doch konkrete Umsetzungsbeispiele sind selten. Die B. Braun Melsungen AG hat mit dem "werk_39" ein Innovationslabor eröffnet, in dem die abstrakte Idee lebendig wird.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014337484
Forecasting im strategischen Controlling hilft, Absatz und Marketingerfolge zu prognostizieren. Methoden der impliziten Preismessung können die Treffergenauigkeit signifikant erhöhen, wenn sie konsequent in Controlling- Instrumentarien eingebunden werden. Dies wird anhand einer Fallstudie aus...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014337659
Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden 197 Nutzer der Immobilienplattform Immonet.de online befragt, davon 129 Kauf- und 66 Mietinteressenten (Die Differenz zur Gesamtzahl resultiert aus der Angabe „kein Interesse“ zweier Befragter). Parallel gaben 16 Bauträger ihre Einschätzung an, wie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305839
[Fazit] Für Führungskräfte im Vertrieb besteht die Herausforderung noch mehr als in anderen Führungsfunktionen darin, eine kluge Balance zwischen System 1 (intuitiv handeln und fühlen) und System 2 (kontrollieren und planen) für sich selbst und die Mitarbeiter zu finden. Führungskräfte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010327569
In der internationalen Bekleidungsindustrie wird heute mit einer Vielzahl zeit- sowie mengenbezogener Verknappungsinstrumente auf Produktebene, vermeintlich exklusiver Einkaufserlebnisse und einem immer schnelleren Kollektionsrhythmus versucht, Kunden zu inspirieren und die Illusion von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010312688
Das vorliegende Arbeitspapier versteht sich als Systematisierungs- und Konkretisierungsvorschlag des zuweilen noch unspezifischen Phänomens von Kunst-Unternehmens-Kooperationen (KUK). Als Künstler wird eine Person verstanden, welche die drei Merkmale der Autonomie, der Kreativität sowie der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010329222