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Die Beiträge diskutieren die Belastbarkeit der Prinzipien Disziplinarität und Transdisziplinarität am Exempel der sozio
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Die Kurzexpertise kritisiert das Gutachten der Wirtschaftsverbände „Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen“ (2010) als unter fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und pragmatischen Aspekten unzureichend. Sie verlangt, ökonomische Fragen in gesellschaftliche,...
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Wirtschaftsverbände, unternehmernahe Stiftungen, Institute und Initiativen fordern mehr ökonomische Bildung an Schulen. Die vorliegenden Studien zeigen, dass sie als locker verbundene Lobbyisten zusammen mit einigen Wirtschaftsdidaktikern ein gut finanziertes politisch-pädagogisches Netzwerk...
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Der Beitrag analysiert das interessen- und bildungspolitische Feld der ökonomischen Bildung und fragt nach den relevanten Akteuren, ihren Ziele, Interessen und Aktivitäten. Er arbeitet die Grundlinien der bildungspolitischen Kontroverse um ein separates Schulfach Wirtschaft heraus und zeigt,...
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In welcher Form und mit welchen Inhalten der Gegenstandsbereich Wirtschaft in der Schule vermittelt werden soll, ist umstritten. Das hier in Kurzform vorgestellte Sozioökonomische Curriculum basiert auf dem Befund, dass eine Trennung sozioökonomischer Bildung von politischer und...
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Die Befürworter*innen eines separaten Schulfachs Wirtschaft verweisen oft auf Deutschland. Das ist irreführend, denn dort ist das sozialwissenschaftliche Integrationsfach der Regelfall, das Separatfach Wirtschaft die Ausnahme. Das Integrationsfach umfasst meist die Domänen Politik, Wirtschaft...
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Die Wirtschaftsdidaktik versteht ökonomische Bildung als einen wesentlichen Beitrag zur Verbraucherbildung“ (DeGöB). Dieses Bekenntnis ist weit weniger klar, als es klingt. Denn was jugendliche Verbraucherinnen und Verbraucher von ökonomischer Bildung erwarten können und was nicht, hängt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011530263
Das schulische ökonomische Wissen droht zunehmend irrelevant für die wirtschaftliche Praxis zu werden. Denn seit etwa zehn Jahren fixiert sich der wirtschaftsdidaktische Mainstream fast ausschließlich auf einzelne mikroökonomische Richtungen der Volkswirtschaftslehre. Er ignoriert zugleich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011530264
Sozioökonomische Bildung gehört zur Domäne Sozialwissenschaften. Ökonomische Phänomene und Probleme lassen sich nur mit Wissen aus allen Sozialwissenschaften sinnvoll analysieren. Am Exempel Ökonomisierung der Lebenswelten zeigt sich, dass vor allem die Soziologie ökonomische Aufklärung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011530331
In diesem Beitrag versuche ich exemplarisch zu zeigen, wie fragwürdig verbreitete Selbstverständlichkeiten einer wirtschaftswissenschaftlichen ökonomischen Bildung sind. Als Alternative dazu skizziere ich Elemente eines sozialwissenschaftlichen Ansatzes ökonomischer Bildung. Eine...
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