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Akademikerkinder verbringen häufiger Studienzeit im Ausland als Mitstudierende ohne akademisch gebildete Eltern. Dieser Unterschied wurde in den 1990er Jahren größer, seitdem stagniert er auf hohem Niveau. Studierende aus akademischem Elternhaus bekommen häufiger Auslandsstipendien; dieser...
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Akademikerkinder gehen häufiger während des Studiums ins Ausland. Ihr Vorsprung hat zwischen 1997 und 2006 sogar zugenommen. Die Weichen werden in der Schulzeit gestellt: Schüler mit Auslandserfahrung studieren später öfter international.
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Hochschulen nutzen verschiedene Möglichkeiten, um den Zugang zum Studium zu begrenzen - über örtliche oder bundesweite Zulassungsbeschränkungen hinaus. Auch in viele formal zulassungsfreie Studiengänge können sich Studienberechtigte nicht "einfach einschreiben". Bewerber*innen sind mit...
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Das Bundesverfassungsgericht hat 2017 die Wartezeitquote und die Beschränkung der Ortspräferenzen bei der Vergabe der Studienplätze in der Humanmedizin als verfassungswidrig erklärt und einen Bundeslandausgleich für Abiturnoten gefordert. Daraufhin wurde ab 2020 die Wartezeitquote durch die...
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Ausgangspunkt des Buches ist das für Deutschland konstatierte Problem geringer Studierendenquoten bei gleichzeitig ausgeprägter sozialer Ungleichheit im Studium. Das Buch untersucht dabei individuelle und institutionelle Hürden bei der Umsetzung von Studienaspirationen und fragt, ob es selbst...
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Not all high school students who wish to study think that they will be able to realize this wish. This article examines whether admission barriers to higher education (HE) are a potential reason for this mismatch between educational aspirations and expectations and whether they are more...
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Previous research suggests that beliefs about inequality are often biased in ways that serve people’s own interests. By contrast, people might uphold system-justifying beliefs, such as meritocratic beliefs. We test these assumptions against real-life experience of highly selective university...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014517757
This study illuminates the male advantage in test-based admissions to higher education. In contrast to many other countries, admission tests in Germany are optional, and test-free programs are available. This context offers a unique opportunity to investigate whether the male advantage in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014527637
[Introduction and research goals] Students whose parents do not have a college degree are still underrepresented at German universities, although many graduate from high school with a college entrance qualification. Why is this the case and what are possible policy measures that might increase...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011707825
On the basis of theories of cultural reproduction and rational choice, we examine whether access to study-abroad opportunities is socially selective and whether this pattern changed during educational expansion. We test our hypotheses for Germany by combining student survey data and...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011755111