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Im Rahmen der Studie werden wirtschaftliche Stärken und Schwächen beidseits der deutsch-dänischen Grenze sowie Handlungsfelder für eine vertiefte Kooperation in der Grenzregion identifiziert. Es wird analysiert, welche "kritischen Massen" in der Grenzregion mobilisiert werden könnten, um...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013470080
In der Studie, die im Rahmen des nordwärts-Projekts erstellt wurde, wird das in Norddeutschland zu beobachtende Gefälle bei der Wirtschaftskraft mit strukturellen Ursachen erklärt. Aufgrund der relativ hohen Wachstumsbeiträge des Verarbeitenden Gewerbes und der unternehmensnahen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012310926
Die brandenburgische Landesregierung hat vor gut zehn Jahren begonnen, ihre Förderpolitiken neu auszurichten und räumlich auf "starke Standorte" (sog. Regionale Wachstumskerne) zu fokussieren. Die Wachstumskerne sind die brandenburgischen Standorte mit - im Landesmaßstab -...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011480801
Die Verkehrsentwicklung der letzten Jahrzehnte ist in Deutschland vor allem durch eine Zunahme der zurückgelegten Distanzen und eine Zunahme des Pkw-, Lkw- und Flugverkehrs gekennzeichnet. Die damit verbundenen negativen Folgen sind seit mindestens 30 Jahren Anlass für Planungskonzepte zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012291855
This paper studies the social desirability of agglomeration and the efficiency arguments for policy intervention in a simple, analytically solvable ?new economic geography? model with two trade integrating regions. The location pattern emerging as market equilibrium is ?bubbleshaped?, i.e. it...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010262068
Seit Beginn der Transformation haben in den Ländern Mittel- und Osteuropas die interregionalen Disparitäten zugenommen. Insbesondere die Stadt-Land-Gegensätze haben sich verstärkt. Dieser Beitrag zeigt die Entwicklung der Disparitäten auf und diskutiert auf der Basis theoretischer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015079608
So far the contribution of New Economic Geography (NEG) has been mainly positive. Normative analysis and policy implications have lagged behind. The reason is the fear of the consequences of taking too literally the neat structure of the models. Under this respect the somewhat incautious aim of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010295553
This paper assesses the nexus between changes in governance structures - at national and cooperative international levels - and evolutionary processes of economic integration in light of regional policy targets in Asia. The analysis highlights the importance of improved governance as an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010397313
Die Verkehrsentwicklung der letzten Jahrzehnte in Deutschland war vor allem von einer Zunahme der zurückgelegten Strecken und einer Zunahme des PKW-, LKW- und Luftverkehrs geprägt. Die damit verbundenen negativen Konsequenzen waren seit mindestens 30 Jahren Anlass, neue Planungskonzepte für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012271702