Showing 1 - 10 of 342
Genaue Prognosen von Absatzmöglichkeiten und Marktpotenzialen für Innovationen können heute ein entscheidender Faktor sein, um sich auf dem Markt zu behaupten. Zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs sind im Zeitablauf produkt- und sortimentspolitische Entscheidungen zu treffen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010982087
Es wird eine kurze Zusammenfassung der Theorie des Produktlebenszyklus unter Berücksichtigung der evolutionären …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010985758
Die Erhebungen ergaben, daß sich sowohl der Anteil der Produktinnovatoren als auch der Anteil der Prozeßinnovatoren erhöht hat. Parallel dazu verbesserte sich auch die Umsatzstruktur. Beide Effekte dürften allerdings in erheblichem Umfang durch das Ausscheiden von nicht-innovativen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048052
Auf den ersten Blick scheint die ostdeutsche Industrie im Innovationsbereich die Anfangsschwierigkeiten überwunden zu haben. Der Anteil der Unternehmen, die Innovationen durchführen, ist ähnlich hoch wie in Westdeutschland, und die Umsatzstruktur zeigt ein ausgeglicheneres Bild. Allerdings...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048434
Seit Dezember 1990 führt das ifo Institut Sondererhebungen zu den Innovationsaktivitäten durch. Das Datenmaterial kann nach Unternehmensgröße, Branchen und Regionen differenziert werden. Der Berichtskreis vergrößerte sich von 473 Unternehmen im Jahr 1990 auf 783 Teilnehmer 1992. Der den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005010231
Einflüsse des deterministischen Chaos und des Zufalls auf den Produktlebenszyklus werden diskutiert und in bestehende … Beschreibung des Produktlebenszyklus. …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008784585
Produktlebenszyklus. Ein funktionaler Ansatz und ein dynamisches System werden zur Beschreibung des zeitlichen Verhaltens verwendet …. Zeitinvariantes Verhalten des Produktlebenszyklus entsteht unter den Voraussetzungen, dass alle inneren und äußeren Randbedingungen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009149224
Using quarterly data for 56 new ethical-drug products launched between 1989 and 1996, we estimate the coefficients of a regression equation that has cumulative future sales beyond the forecast period as its dependent variable and third-quarter sales, post-launch product improvements and...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005484608
In this study we derive a structural econometric model of learning by doing with multiproduct competition from a dynamic oligopoly game. We show the importance to account for multiproduction effects through product differentiation when measuring learning by doing. Using quarterly firm-level data...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005497705
We analyze the strategic behavior of firms when demand is determined by a rule of thumb behavior of consumers. We assume consumer dynamics where individual consumers follow simple behavioral decision rules governed by imitation and habit as suggested in consumer research. On this basis, we...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004968453