Showing 1 - 10 of 26
Using a unique panel data set for German grocery prices we find significant price synchronization within food retail chains as well as within individual food stores (between products). Price synchronization between chains appears to be less pronounced.(...)
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844718
Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel ist durch einen starken Preiswettbewerb geprägt.Sonderangebote stellen dabei das zentrale Marketinginstrument für viele Einzelhändler dar. Preissynchronisation wird als das gleichzeitige Anpassen von Preisen definiert. Das Fehlen dieser Gleichzeitigkeit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009446413
Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel ist durch einen starken Preiswettbewerb gekennzeichnet. Hinweise für funktionierenden Wettbewerb sind einheitliche Preise und gleichzeitige Preisänderungen (Preissynchronisation) bei homogenen Gütern. Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel sind jedoch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011143132
German food retailing is characterized by a strong price competition. Thus, we would expect the law of one price to hold and price adjustments to occur simultaneously. However, significant price differences can be observed which are often caused by sales. As price promotions are not related to...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015079633
Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel ist durch einen starken Preiswettbewerb geprägt. Sonderangebote stellen dabei das zentrale Marketinginstrument für viele Einzelhändler dar. Preissynchronisation wird als das gleichzeitige Anpassen von Preisen definiert. Das Fehlen dieser Gleichzeitigkeit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005026698
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009351613
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002551436
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008649267
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009375310
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009509853