Showing 1 - 9 of 9
Welche theoretischen Konzeptionen gibt es für die Integration der Behandlung von Wirtschaftsthemen in die politische Bildung? Gibt es Konzeptionen, die die von Fachvertretern beklagte Nachteile einer Integration weitgehend reduzieren können? Kann die Integration zu Synergieeffekten führen,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011538878
In diesem Beitrag versuche ich exemplarisch zu zeigen, wie fragwürdig verbreitete Selbstverständlichkeiten einer wirtschaftswissenschaftlichen ökonomischen Bildung sind. Als Alternative dazu skizziere ich Elemente eines sozialwissenschaftlichen Ansatzes ökonomischer Bildung. Eine...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011538879
Die Wirtschaftsdidaktik versteht ökonomische Bildung als einen wesentlichen Beitrag zur Verbraucherbildung“ (DeGöB). Dieses Bekenntnis ist weit weniger klar, als es klingt. Denn was jugendliche Verbraucherinnen und Verbraucher von ökonomischer Bildung erwarten können und was nicht, hängt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011538900
Die Kurzexpertise kritisiert das Gutachten der Wirtschaftsverbände „Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen“ (2010) als unter fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und pragmatischen Aspekten unzureichend. Sie verlangt, ökonomische Fragen in gesellschaftliche,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010303775
Die Befürworter*innen eines separaten Schulfachs Wirtschaft verweisen oft auf Deutschland. Das ist irreführend, denn dort ist das sozialwissenschaftliche Integrationsfach der Regelfall, das Separatfach Wirtschaft die Ausnahme. Das Integrationsfach umfasst meist die Domänen Politik, Wirtschaft...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013281758
Die Wirtschaftsdidaktik versteht ökonomische Bildung als einen wesentlichen Beitrag zur Verbraucherbildung“ (DeGöB). Dieses Bekenntnis ist weit weniger klar, als es klingt. Denn was jugendliche Verbraucherinnen und Verbraucher von ökonomischer Bildung erwarten können und was nicht, hängt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011530263
In diesem Beitrag versuche ich exemplarisch zu zeigen, wie fragwürdig verbreitete Selbstverständlichkeiten einer wirtschaftswissenschaftlichen ökonomischen Bildung sind. Als Alternative dazu skizziere ich Elemente eines sozialwissenschaftlichen Ansatzes ökonomischer Bildung. Eine...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011530332
Welche theoretischen Konzeptionen gibt es für die Integration der Behandlung von Wirtschaftsthemen in die politische Bildung? Gibt es Konzeptionen, die die von Fachvertretern beklagte Nachteile einer Integration weitgehend reduzieren können? Kann die Integration zu Synergieeffekten führen,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011530333
Die Kurzexpertise kritisiert das Gutachten der Wirtschaftsverbände „Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen“ (2010) als unter fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und pragmatischen Aspekten unzureichend. Sie verlangt, ökonomische Fragen in gesellschaftliche,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008764628