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Der wachsende europäische Erdgasbedarf kann in Zukunft von einer deutlich höheren Anzahl von Anbietern als in der Vergangenheit bedient werden, die bedingt durch den technischen Fortschritt in der Förderung und im Transportbereich für Europa relevant geworden sind. Diese Ausweiterung der...
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The common application of EUGAS, a long-term, dynamic, interregional linear optimization model, is the projection of European natural gas supply up to 2030. Based on current expectations regarding future demand, supply costs and reserves, the model results comprise production and transport...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263200
Die weltweiten Erdgasmärkte befinden sich im Wandel. In diesem Arbeitspapier werden im Rahmen einer Bestandsaufnahme der aktuelle Stand dieses Prozesses sowie einige Erklärungsansätze diskutiert. Das Papier fokussiert sich dabei auf die Bereich Reserven und Ressourcen, Entwicklung des...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263202
Seit der Liberalisierung des Elektrizitätsmarktes im Jahre 1998 wird der Netzzugang durch eine Verbändevereinbarung geregelt, die einer Regulierung durch eine Behörde vorgezogen wurde. Die bisherigen Erfahrungen zeigen aber, daß der Wettbewerb immer noch nicht reibungslos funktioniert. Im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010301987
Gegenstand dieser Arbeit sind die Auswirkungen der Liberalisierung der europäischen Strommärkte. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Beschreibung des deutschen Marktes, wobei den Schwierigkeiten der Stadtwerke ein eigener Abschnitt gewidmet ist. Diese Unternehmen stehen seit der völligen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011962587
As for any other fuels used for transport or heating, the gas price for final users could be split into three major components: the wholesale price for the resource (including far distance transport by ship or pipeline), taxes and finally a assorted group of mainly smaller price drivers (such as...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011659724
The paper discusses the role of crude oil prices as an important cost factor for individual and collective mobility. After a short introduction, there will be three further sections. Section 2 covers a general discussion of the relevance of oil today and also several scenarios for the future...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011660585
Der Mobilitätssektor ist zwar grundsätzlich ein wichtiger Baustein der "Energiewende", allerdings sind bisher kaum Fortschritte in Richtung Zielerreichung realisiert worden. Diese eher schleppende Umsetzung steht im deutlichen Kontrast zu den Erfolgen im Stromsektor. Ein wesentlicher Baustein...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011661596
Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der Schiefergasförderung in Europa und speziell in Deutschland? Nach Ansicht von Felix Müsgens, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, und Andreas Seeliger, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, sollte die skeptische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693580
Neben dem Klimaschutz ist die Minderung der Importabhängigkeit bei fossilen Energieträgern ein Ziel der Energiepolitik Deutschlands. Wie wirkt sich die Energiewende auf die Importabhängigkeit aus? Ist eine Importabhängigkeit im Energiebereich überhaupt ein Problem? Nach Ansicht von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011694018