Showing 1 - 10 of 8,284
Preis-Absatz-Funktion zu bestimmen. So soll es möglich werden, den gewinnoptimalen Preis exakter als bisher festzulegen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005840597
In dem vorliegenden Artikel beschreiben die Autoren eine neue Form derPreisdifferenzierung mit beachtlichem Gewinnsteigerungspotenzial. Bei dieser speziellen Form der Preisdifferenzierung handelt es sich um eine auf die Personenzahl bezogene Rabattierung, bei der analog zur Preisbündelung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005840600
Der vorliegende Artikel beschreibt und analysiert Angebote, die verschiedene Produkte gebündelt zu einem Gesamtpreis anbieten.Diese Preisbündelung ist als spezielle Form der Preisdifferenzierung dem Gebiet des Preismanagements für Mehrproduktunternehmen zuzuordnen.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005840604
Kraftstoffpreise werden weltweit maßgeblich durch Staatseingriffe in Form von Steuern und Subventionen beeinflusst. Die meisten Staaten haben mittlerweile Steuern implementiert und nur noch wenige, vor allem einige erdölexportierende Länder, subventionieren Kraftstoffe. Jedoch geht auch in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009294112
Sind die steigenden Benzinpreise ein Zeichen mangelnden Wettbewerbs auf den Öl- und Kraftstoffmärkten? Was kann die Einrichtung einer »Markttransparenzstelle« beim Bundeskartellamt bewirken? Für Justus Haucap, Universität Düsseldorf und Vorsitzender der Monopolkommission, sollten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010567080
Verdrängungsstrategien auf den Grund gehen zu können. Verdachtsmomente für missbräuchliche Preis-Kosten-Scheren lassen sich auch anhand …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010568601
Background: This paper contributes to the evidence-base on prices and alcohol use by presenting meta-analytic summaries of price and income elasticities for alcohol beverages. The analysis improves on previous meta-analyses by correcting for outliers and publication bias. Methods: Adjusting for...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011599768
Fahrzeuge und den niedrigeren Preis des Dieselkraftstoffs zu nutzen. Private und gewerbliche Autofahrer, insbesondere aber das …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011601544
Der Primärenergieverbrauch in Deutschland war im Jahre 2005 mit knapp 486 Mill. t SKE (14 238 Petajoule) um 1,3 % niedriger als im Jahr zuvor. Verbrauchsmindernd dürften sich vor allem die erneut kräftig gestiegenen Energiepreise ausgewirkt haben, wodurch die verbrauchsstimulierenden Effekte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011601642
Seit 1998 haben sich die Kraftstoffpreise nahezu verdoppelt. Bis zum Jahr 2004 haben die Kraftfahrer darauf nicht mit einer Reduktion der Fahrzeugnutzung reagiert, im vergangenen Jahr gab es aber deutliche Rückgänge bei der durchschnittlichen Fahrleistung je Pkw. Die gestiegenen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011601671