Showing 1 - 10 of 10
There is surprisingly little macroeconomic empirical research which would support a presumed link between education and development. I identify three major reasons why it remains difficult to estimate the economic relevance of education as a determinant of growth and development. First, most...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008520176
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008610014
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009017932
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008520182
Reichen die auf dem G-20-Gipfel beschlossenen Maßnahmen aus, die Finanzmärkte zu regulieren und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Krisen zu senken? Für Rolf J. Langhammer, Institut für Weltwirtschaft, Kiel, dienten die Beschlüsse des G-20-Gipfels der Krisenüberwindung und dem Versuch,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008575442
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008575592
Nach dem sogenannten PISA-Schock wird insbesondere in Deutschland intensiv diskutiert, wie die Qualität der schulische Ausbildung verbessert werden kann. Dabei herrscht die Überzeugung vor, dass die Qualität der schulischen Ausbildung eine wichtige Determinante des langfristigen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008582248
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008590748
Die entwicklungspolitische Debatte hat lange darunter gelitten, daß ihr eine überzeugende theoretische Grundlage fehlte. Dies beginnt sich seit einigen Jahren mit dem Aufkommen der "neuen" Wachstumstheorie zu ändern. Deren Implikationen stützen das, was neoklassisch orientierte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008590792
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008495251