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This paper tests whether and how two education policies: (i) increasing the length of compulsory education and (ii) introducing foreign languages into compulsory school curricula, affect subsequent migration across European countries. We construct a novel data base that includes information on...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011452717
We study the extent and consequences of biases against immigrants exhibited by high school teachers in Finland. Compared to native students, immigrant students receive 0.06 standard deviation units lower scores from teachers than from blind graders. This effect is almost entirely driven by...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014507846
We study the extent and consequences of biases against immigrants exhibited by high school teachers in Finland. Compared to native students, immigrant students receive 0.06 standard deviation units lower scores from teachers than from blind graders. This effect is almost entirely driven by...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014514923
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013397622
Das ESF-BAMF-Programm zur berufsbezogenen Sprachförderung soll Personen mit Migrationshintergrund und mangelnden Deutschkenntnissen den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erleichtern. Dieser Bericht gibt Aufschluss über die Struktur der Teilnehmenden, die in den Jahren 2014 und 2015 einen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012018660
Augenmerk der Bildungspolitik sollte daher auf fünf Aspekten liegen: Intensivierung der frühkindlichen Bildung, Verzahnung von …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010278914
Zahlreiche Schlagzeilen diverser Medien in den vergangenen Jahren beziehen sich auf die Situation Jugendlicher oder (junger) Erwachsener nach dem Erreichen eines formalen Bildungsabschlusses. Gerade dieser Übergang von einer Ausbildung in den Arbeitsmarkt stellt eine Schlüsselphase in der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010409490
Der Beitrag diskutiert anhand eines Literaturüberblicks mögliche Determinanten des Schulerfolgs von Kindern mit Migrationshintergrund. Während im ersten Teil (ifo Schnelldienst 9/2013) der Vorschulbereich thematisiert wurde, befasst sich dieser zweite Teil mit den späteren Bildungsstufen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693497
Wirkt das Geburtsortsprinzip positiv auf die Bildungsbeteiligung und den Bildungserfolg von Immigrantenkindern? Seit der Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts im Jahr 2000 können Kinder ausländischer in Deutschland lebender Eltern unter bestimmten Voraussetzungen die deutsche...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693911