Showing 1 - 10 of 135
Die Entwicklung neuer Produkte stellt hohe und potenziell konfliktionäre Anforderungen an die Koordination von Innovationsvorhaben. Die empirische Untersuchung von Christoph Stockstrom zeigt, dass solche Planungsprozesse besonders erfolgswirksam sind, denen es neben formalen Aspekten gelingt,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014424930
Eine unternehmerische Orientierung, Entrepreneurial Orientation (EO), zählt zur Klasse der strategischen Orientierungen. Unter Berücksichtigung verschiedener moderierender Variablen sowie der mediierenden Variablen des Innovationserfolgs untersucht Gerald Schönbucher hypothesengeleitet die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014424961
Gegenstand und Zielsetzung der Untersuchung -- Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen von Corporate Governance -- Corporate Governance: Theoretische Erklärungsansätze -- Entwicklung eines theoretischen Wirkungskonzepts und Stand der Forschung -- Entwicklung der forschungsleitenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425058
Die Durchführung von Innovationsprojekten ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung, weil diese durch Innovationsbarrieren oftmals verändert, verzögert oder gar verhindert werden. Basierend auf 186 Interviews mit Projektmitarbeitern und -leitern in verschiedenen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425124
Das Managementkonzept der Marke gilt im B-to-C-Geschäft seit Jahren als Wunderwaffe zur Differenzierung der eigenen Leistung im Wettbewerb. Hingegen herrscht in Wissenschaft und Praxis Unsicherheit und Uneinigkeit über die Wirksamkeit von Markeninvestitionen im B-to-B-Geschäft. Björn...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425143
Henner Spelsberg analysiert, welche Faktoren den Erfolg einer familieninternen Unternehmensnachfolge bestimmen. Dazu führt er die bisherigen Ergebnisse der weltweiten empirischen Forschung zu diesem Thema zusammen und unterzieht sie einer kritischen Prüfung. Diese erfolgt mithilfe einer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425311
Multisensuale Markenführung bietet vielversprechende Möglichkeiten, Konsumenten langfristig und mit allen fünf Sinnen an eine Marke zu binden und Markeninhalte tiefgreifend zu verankern. Unternehmen wie Apple, BMW, Louis Vuitton, Disney und Starbucks zeigen es vor. Paul Steiner untersucht die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425352
Business relationships between customer firms and their logistics service providers represent an increasingly important element of today’s supply chains and thus, the success of such logistics outsourcing relationships has crucial relevance for the competitiveness of a supply chain. With his...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425382
Sebastian Frericks examines, based on a qualitative content analysis, the factors that lead large German listed companies to downfall. He finds factors and motives uncared for as well as new interrelations between variables that can be used to develop a future-looking risk sensitivity based on a...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012396062
This book presents tools for valuing and controlling corporate innovation. It combines a well-established theoretical framework with case studies at Siemens that illustrate the practice of valuing and controlling innovation and underline the strong link between theoretical concepts and practical...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012397692