Showing 1 - 10 of 17
Die Studie untersucht, welche Folgen eine konsequente Anwendung des Prinzips „Eine Wis-senschaftsdisziplin – ein Schulfach“ auf die gesamte Stundentafel hätte. Die Wirtschaftsverbände fordern, multidisziplinäre Schulfächer abzuschaffen und für jede Einzeldisziplin ein eigenes...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009372297
Der Beitrag analysiert das interessen- und bildungspolitische Feld der ökonomischen Bildung und fragt nach den relevanten Akteuren, ihren Ziele, Interessen und Aktivitäten. Er arbeitet die Grundlinien der bildungspolitischen Kontroverse um ein separates Schulfach Wirtschaft heraus und zeigt,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009646622
Die Studie untersucht, welche Folgen eine konsequente Anwendung des Prinzips „Eine Wis-senschaftsdisziplin – ein Schulfach“ auf die gesamte Stundentafel hätte. Die Wirtschaftsverbände fordern, multidisziplinäre Schulfächer abzuschaffen und für jede Einzeldisziplin ein eigenes...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010307500
Der Beitrag analysiert das interessen- und bildungspolitische Feld der ökonomischen Bildung und fragt nach den relevanten Akteuren, ihren Ziele, Interessen und Aktivitäten. Er arbeitet die Grundlinien der bildungspolitischen Kontroverse um ein separates Schulfach Wirtschaft heraus und zeigt,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010307854
Die Befürworter*innen eines separaten Schulfachs Wirtschaft verweisen oft auf Deutschland. Das ist irreführend, denn dort ist das sozialwissenschaftliche Integrationsfach der Regelfall, das Separatfach Wirtschaft die Ausnahme. Das Integrationsfach umfasst meist die Domänen Politik, Wirtschaft...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013281758
Die Beiträge diskutieren die Belastbarkeit der Prinzipien Disziplinarität und Transdisziplinarität am Exempel der sozio
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014315865
Die Wirtschaftsdidaktik versteht ökonomische Bildung als einen wesentlichen Beitrag zur Verbraucherbildung“ (DeGöB). Dieses Bekenntnis ist weit weniger klar, als es klingt. Denn was jugendliche Verbraucherinnen und Verbraucher von ökonomischer Bildung erwarten können und was nicht, hängt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011530263
Das schulische ökonomische Wissen droht zunehmend irrelevant für die wirtschaftliche Praxis zu werden. Denn seit etwa zehn Jahren fixiert sich der wirtschaftsdidaktische Mainstream fast ausschließlich auf einzelne mikroökonomische Richtungen der Volkswirtschaftslehre. Er ignoriert zugleich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011530264
Sozioökonomische Bildung gehört zur Domäne Sozialwissenschaften. Ökonomische Phänomene und Probleme lassen sich nur mit Wissen aus allen Sozialwissenschaften sinnvoll analysieren. Am Exempel Ökonomisierung der Lebenswelten zeigt sich, dass vor allem die Soziologie ökonomische Aufklärung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011530331
In diesem Beitrag versuche ich exemplarisch zu zeigen, wie fragwürdig verbreitete Selbstverständlichkeiten einer wirtschaftswissenschaftlichen ökonomischen Bildung sind. Als Alternative dazu skizziere ich Elemente eines sozialwissenschaftlichen Ansatzes ökonomischer Bildung. Eine...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011530332