Showing 1 - 10 of 26
Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die grossen "Platzhirsche". Für kleine und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011475173
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011853828
Unternehmensethik und Wirtschaftsethik -- 1.1 Zwei entgegengesetzte Sichtweisen: Zum Glück gibt es Unternehmensethik! -- 1.1.1 Der … Transaktionskomponente -- 1.3.5.1 Das Vertrauensspiel -- 1.3.5.2 Vertrauensgeber und Vertrauensempfänger -- 1.4 Unternehmensethik und … Unternehmensverantwortung -- 1.4.1 Unternehmen als handlungsfähige moralische Akteure -- 1.4.2 Gründe für eine eigenständige Unternehmensethik …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011839366
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012440174
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013457596
Die Ethik beschäftigt sich als "praktische Philosophie" mit der Beantwortung der Frage: Was sollen wir tun? Im Kontext von Wirtschaft, Unternehmen und der Klimadebatte stöt︣ man dabei immer häufiger auf Nachhaltigkeit als integralem Lösungskonzept für ethisches Handeln. Im Zentrum der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013440091
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011433381
Das strategische Marketing zielt - im Gegensatz zum operativen - auf die Gewinnung und Erhaltung dauerhafter Wettbewerbsvorteile. In einem sehr dynamischen Wettbewerbsumfeld, getrieben von immer stärker individualisierten Kundenbedürfnissen, lassen sich Wettbewerbsvorteile nur noch erzielen,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012138685
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011995742
.7.6 Lösungskompetenzen -- 1.7.7 Interkulturelle Führung und Diversity Management -- 1.7.8 Change Management -- 1.8 Life-Balance - Arbeit und …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012124226