- 1. Neue Perspektiven der beruflichen Weiterbildung - inhaltliche Bezüge und methodische Aspekte der Untersuchung
- 1.1. Paradigmenwechsel in der beruflichen Weiterbildung der historische Ort der Untersuchung
- 1.2. Zur Anlage, Durchführung und Auswertung der Untersuchung
- 2. Lebenslanges Lernen: Kontexte und Kompetenzen
- 2.1. Lernerfahrungen in unterschiedlichen Lernkontexten
- 2.2. Lernkompetenz: Antizipation, Selbststeuerungsdisposition und Lerninitiative
- 2.3. Lernkompetenz und wichtigste Lernkontexte
- 3. Unüberwindbare Hürden? Zur Bedeutung biografischer Lern- LernundMobilitätserfahrungen für Lernkontexte und Lernkompetenz
- 3.1. Probleme der Erfassung von Sozialisations- und Biographie-Erfahrungen
- 3.2. Sozialisations-, Bildungs-, berufliche Mobilitätserfahrungen und informelles Lernen
- 3.3. Biografie und Lernkompetenz
- 3.4. Die Nähe zur Erwerbsarbeit und Lernkompetenz
- 4. Die Arbeit: Schlüssel zur Kompetenz für lebenslanges Lernen?
- 4.1. Zum Zusammenhang von Arbeitsorganisation, Aspirationsniveau und Beschäftigungsstatus mit Lernkompetenz
- 4.2. Zur Erfassung von Beschäftigungsbedingungen, arbeitsbezogenen Aspirationen und expressiver Gestaltung des Privatlebens
- 4.3. Arbeitserfahrung und Lernkompetenz
- 4.4. Das Gewicht von früher Sozialisation und aktueller Arbeit für die Kompetenz zu lebenslangem Lernen
- 5. Fazit: Arbeit als zweite Chance
- Literatur
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