Extent:
Online-Ressource (X, 509 S. 177 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Assessment Center; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1Begriff und Idee des Assessment Centers; 1.2Anwendungsgebiete des AC; 1.2.1Anwendungen in der Personalauswahl; 1.2.2Anwendungen in der Personalentwicklung; 1.3FAQ zum Thema AC; 1.4Geschichtliche Entwicklung; 1.4.1Vorläufer und Ursprünge der Assessment Center-Methodik; 1.4.2Verbreitung der AC; 1.4.3Assessment Center international; 2 Entwicklung eines unternehmensspezifischen AC; 2.1Festlegung der Zielsetzung; 2.2Einführung des AC; 2.2.1Systemische Wirkung des AC; 2.2.2Wer ist Kunde des AC?; 2.2.3Organisatorische Voraussetzungen
2.2.4Arbeitsschritte der AC-Einführung2.3Berücksichtigung von rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen; 2.3.1Rechtliche Grundlagen; 2.3.2„Adverse impact" in den USA; 2.3.3Neue deutsche Gesetzgebung zur Gleichbehandlung; 2.4Definition Anforderungsprofil; 2.4.1Notwendigkeit der Anforderungsanalyse; 2.4.2Personale Eigenschaften von Führungserfolg; 2.4.3Methoden der Anforderungsanalyse; 2.4.3.1Expertenbefragung; 2.4.3.2Die Critical Incidents Technique nach Flanagan; 2.4.3.3Die Repertory Grid Technik (REP) nach Kelly; 2.4.3.4Standardisierte Fragebogen-Verfahren
2.4.3.5Unternehmensspezifischer Fragebogen2.4.3.6Situative Anforderungsanalyse; 2.4.3.7Top-down-Anforderungsanalyse; 2.4.3.8Szenariotechnik; 2.4.3.9Verwendung von Kompetenzmodellen; 2.4.4Praxismodell der Anforderungsanalyse in vier Schritten; 2.5Entwicklung und Auswahl der Aufgaben; 2.5.1Standardübungen vs. unternehmensspezifische Aufgaben; 2.5.2Generische vs. firmen- oder positionsspezifische Aufgaben; 2.5.3Vorgehen in der Zusammenstellung von Aufgaben; 2.5.4Konzeption einzelner AC-Aufgaben; 2.5.5Gruppendiskussionen; 2.5.6Präsentation; 2.5.7Rollenübungen; 2.5.8Fallstudien
2.5.9Fact-Finding-Simulation2.5.10Postkorb; 2.5.11Psychologische Testverfahren; 2.5.11.1Intelligenztests; 2.5.11.2Leistungstests; 2.5.11.3Persönlichkeitstests; 2.5.12Interview; 2.6Erstellung eines Beobachtungs- und Bewertungssystems; 2.6.1Einführung von Beobachtungssystemen; 2.6.2Anforderungen an Beobachtungssysteme; 2.6.3Prozess der Beobachtung; 2.6.4Typen von Bewertungsbögen; 2.6.4.1Bewertungsbogen Typ Polaritätenprofil; 2.6.4.2Bewertungsbogen Typ Polaritätenprofil mit Bezugsrahmen; 2.6.4.3Bewertungsbogen Typ Verhaltenscheckliste; 2.6.4.4Bewertungsbogen Typ Verhaltenscodierung
2.6.4.5Bewertungsbogen Typ aufgabenorientierte Beobachtung2.7Auswahl und Training der Beobachter; 2.7.1Zusammensetzung und Anzahl der Beobachter; 2.7.2Wirkung und Einfluss der Beobachter; 2.7.3Der Prozess der Wahrnehmung anderer Personen; 2.7.4Beobachtertraining; 2.7.5Einbezug von Kollegenurteilen; 2.7.6Einbezug von Selbsteinschätzungen; 2.8Vorauswahl der Teilnehmer; 2.8.1Notwendigkeit der Vorauswahl; 2.8.2Methoden der Vorauswahl; 2.8.3AC-Vorerfahrungen der Teilnehmer; 2.8.4Umgang mit AC-Wiederholern; 2.8.5Unterschiede in Alter, Geschlecht und Herkunft; 2.9Organisation und Durchführung
2.9.1Anzahl der Teilnehmer und Zusammensetzung der Gruppe
ISBN: 978-3-8349-3813-8 ; 978-3-8349-3340-9
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-3813-8 [DOI]
Classification: Personalwesen
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016536