Extent:
Online-Ressource (XXXIII, 385S. 58 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
Includes bibliographical references
Geleitwort; Geleitwort des Mitherausgebers ; Einleitung; Inhalt; Herausgeber Bios; Autoren; Autoren Festschrift; Kontext internationaler Unternehmensaktivitäten; Teil 1; Sprache, Handel, Sprachhandeln: Zur Bedeutung von Sprache im Management; Einführung: The manager as communicator; Sprache ist soziales Handeln: How to do things with words; Kommunikative Fähigkeiten von Managern: Soft skills with hard consequences; Von Anforderungsprofilen zu Ausbildungszielen: A man's reach should exceed his grasp; Conclusio: The road less travelled by; Literatur
Betriebswirtschaftslehre des Außenhandels und der Klein- und Mittelbetriebe - Geschichte und theoretische Begründung eines wechselseitigen BedarfsDer Außenhandel in der Geschichte der Wirtschaftsuniversität Wien; Klein- und Mittelbetriebe in der Geschichte der Wirtschaftsuniversität; Herausforderungen durch die Öffnung der Märkte; Stärken und Schwächen der Klein- und Mittelbetriebe in einer globalisierten Wirtschaft; Klein- und Mittelbetriebe und Außenhandel: ein wechselseitiger Bedarf; Literatur:
Austria and the Competitive League: Exploring the Robustness of Country Classes Derived from the WEF Global Competitiveness ReportsPurpose and Objectives; Purpose; Objectives; The Building Blocks of Competitiveness; Make-up of the WEF Index System; Interrelations Among the Twelve Pillars of Competitiveness; Visualizing the Competitive Space; The Micro Representation: Spotting Austria's Nearest Neighbors; The Macro Representation: Generating Country Classes; Transitions and Robustness 2008-2010; Conclusions; Appendix: GCI and top 30 country ranks 2010 and 2009; References; Teil II
Der InternationalisierungsprozessWider die Zersplitterung der Theorie der Unternehmensinternationalisierung - Ein Integrationsversuch; „Zersplitterung" der Theorie der Unternehmensinternationalisierung: Ein Holzweg; Anforderungen an eine Theorie der Internationalität und der Internationalisierung von Unternehmen; Theorien der Unternehmensinternationalisierung; Uppsala, Realoptionen und Born Globals: Eine Skizze; Vergleichende Gegenüberstellung; Erkenntnisobjekt: Internationales Unternehmen; Auslöser der Internationalisierung; Reihenfolge und Geschwindigkeit der bearbeiteten Ländermärkte
Ausmaß und Formen der AuslandsmarktbetätigungLernprozesse und Übertragbarkeit von Marktwissen; Kontextspezifika; Versuch einer Synthetisierung bewährter Aussagen zu Internationalisierungsprozessen; Theorieintegration als Antwort auf die Komplexität der Unternehmensinternationalisierung; Literatur; Born Global - Internationalisierung und Entrepreneurship; Einleitung; Born Global und International Entrepreneurship - State of the Art; Methodische Herangehensweise; Analyse und Kategorisierung bisheriger Studien; Forschungsziele der Untersuchungen; Theoretische Ansätze in der Literatur
Das Phänomen „Born Global" - Überblick und Abgrenzung
ISBN: 978-3-7908-2728-6 ; 978-3-7908-2727-9
Other identifiers:
10.1007/978-3-7908-2728-6 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015357