Auszug aus der Modellierung des IT-Dienstleistungsmodells "proITS" am Beispiel der Struktur von Forschungseinrichtungen und deren IT-Service
Auch in Forschungseinrichtungen gewinnt die Informations- und Kommunikationstechnologie im Wertschöpfungsprozess zunehmend an Bedeutung. Dies bedingt eine qualitativ hochwertige Entwicklung bedarfsgerechter IT-Leistungen für alle Geschäftsprozesse in diesen Einrichtungen. Der Wandel zu einer ganzheitlichen serviceorientierten IT-Leistungserstellung und -produktion kann durch ein geeignetes IT-Dienstleistungsmanagement unterstützt werden. Das working paper beschreibt auf der Basis des im Rahmen des Forschungsprojektes praxisorientiertes IT-Dienstleistungsmanagement für kleine IT-Organisationen in Forschungseinrichtungen entwickelten Modells proITS deren erste beispielhafte Anwendung. Die Erarbeitung eines Ansatzes zur Systematisierung und Kategorisierung der Wertschöpfungsstrukturen und Geschäftsprozesse einer Forschungseinrichtung (Struktur-Domäne) bietet als standardisierbares Anforderungsmuster die Grundlagen zur Gestaltung (das Design und die konkrete Erstellung) von IT-Services und ITLeistungen (IT-Service.Domäne). Somit ist eine wesentliche und notwendige Bedingung für ein funktioniertes IT-Dienstleistungsmanagement erfüllt. Abschließend geht der Beitrag auf die Diskussion erster Wechselwirkungen zwischen den beiden Domänen ein und beschreibt weitere notwendige Überlegungen und Untersuchungen als Ausblick.
Year of publication: |
2012
|
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Authors: | Lemke, Claudia |
Publisher: |
Berlin : Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, IMB Institute of Management Berlin |
Saved in:
freely available
Series: | Working Paper ; 65 |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | 746315295 [GVK] hdl:10419/74346 [Handle] RePEc:zbw:imbwps:65 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010312699
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