• 1. Einleitung und Zielsetzung
  • 1.1 Ausgangssituation
  • 1.2 Zielsetzung
  • 1.3 Methodische Vorgehensweise<br2. Entwicklungsstand und Angebotsstrukturen im barrierefreien Tourismus für Alle in Deutschland
  • 2.1 Einführung: Europaweite Trends und Erfahrungen
  • 2.2 Entwicklungsstand und Angebotsstrukturen auf Bundes- und Landesebene
  • 2.3 Barrierefreier Tourismus für Alle in ausgewählten deutschen Tourismusgebieten
  • 2.4 Bilanz
  • 3. Nachfragestrukturen im Barrierefreien Tourismus für Alle in Deutschland
  • 3.1 Soziodemographische und -ökonomische Merkmale
  • 3.2 Urlaubsreiseverhalten
  • 3.3 Information, Organisation und Buchung
  • 3.4 Reisemotive und -aktivitäten
  • 3.5 Zukünftige Reiseaktivitäten
  • 3.6 Fazit
  • 4. Erfolgsfaktoren im barrierefreien Tourismus für Alle in Deutschland
  • 4.1 Die sieben Erfolgsfaktoren im barrierefreien Tourismus für Alle
  • 4.2 Entwicklungsphasen auf dem Weg zu einem barrierefreien Urlaubsziel für Alle
  • 4 Barrierefreier Tourismus für Alle in Deutschland
  • 5. Strategien und Maßnahmen zur Qualitätssteigerungim barrierefreien Tourismus für Alle
  • 5.1 Förderung des Engagements der Entscheidungsträger5.2 Förderung der Koordination und Kontinuität
  • 5.3 Förderung der Netzwerkarbeit und Partizipation
  • 5.4 Förderung der strategischen Planung
  • 5.5 Förderung der Qualifizierung und des Wissenstransfers
  • 5.7 Förderung der Kommunikation und des Vertriebs
  • 5.8 Zusammenfassung der wichtigsten Handlungsempfehlungen