Extent:
Online-Ressource (XII, 183 S. 64 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Einführung; Inhaltsverzeichnis; Die Autoren; 1 Bedeutung der IT für das Geschäft; 1.1Vom Rationalisierungsinstrument zum „Business Enabler"; 1.2Mangel an strategischer Fundierung; 1.3Wie die IT zum Erfolgsfaktor wird; 1.4IT-Implikationen aus juristischem Blickwinkel; Literatur; 2 Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen; 2.1Entwicklung schneller als das „Mooresche Gesetz"; 2.2Megatrend 1: Cloud Computing; 2.2.1Weit mehr als eine „Marketing-Wolke"; 2.2.2Virtualisierung als wesentliche Grundvoraussetzung; 2.2.3Flexibilität und hohe Skalierbarkeit als besondere Vorzüge
2.2.4Veränderung der Rollen für die IT-Organisation2.2.5Service-Modelle im Cloud Computing; 2.2.6Organisations- und Betriebsformen des Cloud Computings; 2.3Megatrend 2: Social Media; 2.3.1Vom Daten-Highway zum Mitmach-Netz; 2.3.2Das Social-Media-Grundprinzip; 2.3.3Social-Media-Zielgruppen und der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur; Literatur; 3 Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern; 3.1Szenario-Ebene; 3.2Strategie-Ebene; 3.3Prozess-Ebene; 3.4System-Ebene; 3.5IT-Orchestrierung; Literatur; 4 Erfolgsfaktor Einführungskompetenz
4.1Einführung komplexer Business Software4.1.1Hohe Misserfolgsquote und ihre Ursachen; 4.1.2Warum das Hinzuziehen externer Spezialisten sinnvoll ist; 4.1.3Mehr Organisations- als IT-Projekt; 4.1.4Kein Projekt ohne ROI-Betrachtung; 4.1.5Praxisbewährtes Vorgehensmodell; 4.1.5.1 Potenzial- und Anforderungsanalyse; 4.1.5.2 System-Benchmark und -Auswahl; 4.1.5.3 Systemeinführung; 4.1.5.4 Roll-Out; 4.2Cloud-Einführung; 4.2.1Strategische und organisatorische Anforderungen; 4.2.2Auswahl der Cloud-Services; 4.2.3Wahl der richtigen Organisations- und Betriebsform
4.2.4Rechtliche Aspekte und Sicherheitsfragen4.2.4.1 Rechtliche Rahmenbedingungen; 4.2.4.2 Rechtliche Risiken in der Praxis; 4.2.4.3 Ausgewählte Sicherheitsfragen; 4.3Einführung Social Media; 4.3.1Warum Social Media Chefsache ist; 4.3.2Social-Media-Strategie; 4.3.3Organisation und Rollenverständnis; 4.3.4Inhalte und Medien-Mix; 4.3.4.1 Externes B2B- und B2C-Networking; 4.3.4.2 Interne Kommunikation und Kollaboration; 4.3.5Social-Media-Sicherheitsaspekte; 4.3.6Social-Media-Guidelines; Literatur
ISBN: 978-3-642-37567-5 ; 978-3-642-37566-8
Other identifiers:
10.1007/978-3-642-37567-5 [DOI]
Classification: Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016766