Contractual design and renegotiation in water privatisation
Das Thema Privatisierung von vormals öffentlichen Unternehmen ist schon seit jeher ein viel diskutiertes und kontroverses Thema. Besonders im Bereich der (über-)lebensnotwendigen Ressource Wasser ist die Beteiligung von profitorientierten, privaten Unternehmen heftig umstritten. Da nur eine begrenzte Menge dieser Ressource vorhanden ist und verteilt werden kann, argumentieren die Gegner von Privatisierung häufig damit, dass nur ein staatliches, nicht nach Profit strebendes, und mit öffentlichen Mitteln finanziertes Unternehmen eine „gerechte“ Verteilung der Ressource Wasser gewährleisten kann. Dies könne ein privat geführtes Unternehmen nicht gewährleisten, da das erste Ziel eines solchen Unternehmens die Erzielung von Gewinnen ist. Die vorliegende Arbeit soll nun aufzeigen, dass unter Ausnützung des Profitstrebens des privaten Unternehmens verbunden mit der optimalen Anreizschaffung zusätzliche Nutzen und Vorteile für die Verbraucher gegenüber von öffentlicher Führung des Wassersystems erzielt werden können. Dazu bedient sich die Verfasserin des Prinzipal – Agenten Modells, um zu illustrieren, welche Auswirkungen vertraglichen Maßnahmen und Bestimmungen auf den Anstrengungsgrad und die Leistung des privaten Betreibers hat. Um die Auswirkungen zu diskutieren wurden die Republik der Philippinen mit dem Vertragsmodell einer Konzession und die Republik Senegal mit einem so genannten „Affermage Contract“ ausgewählt. Am Verlauf und den Ergebnissen dieser beiden Privatisierungsprozesse wurden die Fehlerquellen von Privatisierungsprozessen analysiert. Schwerpunkte wurden dabei auf die Möglichkeit zu Vertragsneuverhandlungen und das Anreizschema zur bestmöglichen Leistung bezüglich der Wasserqualität, der Reduktion von Wasserverlusten, der Tarifsetzung und der Verfügbarkeit gesetzt. Dabei zeigte sich, dass das der zu Grunde liegende Vertrag (Konzession oder Affermage Contract) den Verlauf des Privatisierungsprozess und die daraus resultierenden Ergebnisse stark beeinflusst: Der Konzessionsvertrag der Republik der Philippinen begünstigte – auf Grund der starren, wenig Anreize bietenden Vertragskonstruktion – Neuverhandlungen der ursprünglichen Vereinbarungen und eine ungenügende Leistung eines der beiden Konzessionäre. Eine politisch instabile Regierung trug dazu bei, dass heute der Privatisierungsprozess in der Hauptstadt Manila als „unternehmerische Verwirrung“ (Jude Esguerra 2003) bezeichnet wird. Im Gegensatz dazu der Privatisierungsvertrag (Affermage Contract) der Republik Senegal, der eine leistungsbezogene Entlohnung des privaten Betreibers vorsieht. Des Weiteren wurde durch die vertraglich bestimmte Machtverteilung der beteiligten Parteien eine gute Basis für die Verbesserung der Wasserversorgung in Senegal gelegt. Die Untersuchung ergibt, dass die politische Stabilität der Regierung, das dem privaten Betreiber angebotene Anreizschema und die vertragliche Gestaltung einen zentralen Beitrag zum Erfolg des Privatisierungsprozesses darstellen.
Year of publication: |
2008
|
---|---|
Authors: | Quehenberger, Katharina |
Subject: | Arbeitsbeziehungen |
Saved in:
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Hangebrauck, Uta-Maria, (2003)
-
Pernicka, Susanne, (2009)
-
The Emergence of a New 'Socialist' Market Labour Regime in China
Hebel, Jutta, (2006)
- More ...