Decision driving factors of market entry strategies
Im Zuge dieser Diplomarbeit wurde eine Studie zu den Einflussfaktoren des Entscheidungsprozesses bezüglich einer Markteintrittsstrategie durchgeführt. Die Befragung erfolgte online mit österrereichischen Unternehmen, welche in Indien am Markt präsent sind. In der Arbeit wird als Einführung ein Länderprofil von Indien zusammengefasst, einschliesslich historischer Eckdaten und kultureller Entwlicklung, wirtschaftlicher Daten als auch Kennzahlen betreffend den Handel zwischen Österreich und Indien. Weiters werden die verschiedenen Markteintrittsstrategien, welche für diese Studie herangezogen wurden, kurz beschrieben und die wichtigsten Modelle und Theorien aus der Literatur, einschliesslich der bereits untersuchten Einflussfaktoren, erklärt. Die Studie wurde in einem Entwicklungsland durchgeführt, da die Vermutung nahe liegt, dass sich der Entscheidungsprozess im Gegensatz zu einem Markteintritt in ein Industrieland unterscheidet. Es konnte ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen Firmengröße, Produkt Portfolio und dem Einsatz von Resourcen mit der Höhe des Equity-Anteils der gewählten Strategie bestätigt werden. Kultureller Unterschied, rechtliche Regulierungen, sowie Konkurrenz und Potential des Zielmarkts weisen ebenfalls einen positiven Zusammenhang mit der Höhe des Equity-Anteils auf, allerdings auf einem äusserst geringen Signifianzniveau. Internationale Erfahrung, später Markteintritt und ein hohes Maß and Standardisierung der eigenen Produkte führen unter Umständen zur Wahl einer Strategie ohne Equity-Anteil. Bei diesen drei Faktoren ist der Zusammenhang allerdings besonders schwach und deshalb nur mit Vorsicht zu berücksichtigen. Der Informationsstand über den Zielmarkt, das Risiko des Gastlandes und der Industriesektor scheinen laut dieser Studie keinen Einfluss zu haben. Da die Stichprobe der Unternehmen nicht ausgewogen war, denn ein Großteil hatte sich für Export als Strategie entschieden, lässt sich vermutlich so das niedrige Signifikanzlevel erklären. Ein überraschendes Resultat war, dass ungefähr ein Drittel der Firmen Strategien sowohl mit als auch ohne Kapitalbeteiligung kombiniert angewandt haben. Hier sollte in weiteren Studien der Frage nachgegangen werden, ob Entwicklungsmärkte durch ihre Dynamik und besonderen Herausforderungen solche Kombinationen erfordern.
Year of publication: |
2009
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Authors: | Balber, Katharina |
Subject: | Unternehmensorganisation | Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle |
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