• Abbildungsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1 Einführung
  • 1.1 Relevanz der Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
  • 1.2 Abgrenzung und Gang der Untersuchung
  • 2 Nachhaltiger Konsum als aktuelles gesellschaftliches Leitbild
  • 2.1 Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung als übergeordnetes Rahmenkonzept des nachhaltigen Konsums
  • 2.2 Das Leitbild des nachhaltigen Konsums
  • 2.3 Verbraucherpolitik im Wandel der Leitbilder
  • 2.4 Nachhaltiger Konsum aus der Konsumentenperspektive
  • 3 Vergleichende Warentests: Herleitung, Erscheinung und aktuelle Herausforderung
  • 3.1 Der vergleichende Warentest als Instrument zur Verringerung konsumentenseitiger Informationsunsicherheiten
  • 3.2 Anbieter vergleichender Warentests
  • 3.3 Die Unterstützung des nachhaltigen Konsums als aktuelle Herausforderung für Anbieter vergleichender Warentests
  • 4 Die Berücksichtigung sozial-ökologischer Merkmale in der Testpraxis ausgewählter europäischer Testorganisationen – eine empirische Untersuchung
  • 4.1 Aufstellung des Untersuchungsrahmens: Erhebungsmethodik, Kategorisierungssystem und literaturgestützte Vorüberlegungen
  • 4.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung: die Testpraxis der Stiftung Warentest,
  • des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) und der Consumers’ Association (CA)
  • 4.3 Zwischenfazit: Berücksichtigung sozial-ökologischer Merkmale in der Testpraxis ausgewählter europäischer Warentestorganisationen
  • 5 Schlussfolgerungen: Strategien zur Unterstützung des nachhaltigen Konsums im Rahmen der praktischen Umsetzungsmöglichkeiten
  • 5.1 Problembereiche der Erweiterung
  • 5.2 Welche Möglichkeiten zur erfolgreichen Implementierung sozial-ökologisch ausgerichteter Kriterien sind denkbar?
  • 5.3 Strategien zur Unterstützung des nachhaltigen Konsums
  • 6 Resümee und Ausblick
  • Literaturverzeichnis
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005856053