- Abbildungsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1 Einführung
- 1.1 Relevanz der Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
- 1.2 Abgrenzung und Gang der Untersuchung
- 2 Nachhaltiger Konsum als aktuelles gesellschaftliches Leitbild
- 2.1 Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung als übergeordnetes Rahmenkonzept des nachhaltigen Konsums
- 2.2 Das Leitbild des nachhaltigen Konsums
- 2.3 Verbraucherpolitik im Wandel der Leitbilder
- 2.4 Nachhaltiger Konsum aus der Konsumentenperspektive
- 3 Vergleichende Warentests: Herleitung, Erscheinung und aktuelle Herausforderung
- 3.1 Der vergleichende Warentest als Instrument zur Verringerung konsumentenseitiger Informationsunsicherheiten
- 3.2 Anbieter vergleichender Warentests
- 3.3 Die Unterstützung des nachhaltigen Konsums als aktuelle Herausforderung für Anbieter vergleichender Warentests
- 4 Die Berücksichtigung sozial-ökologischer Merkmale in der Testpraxis ausgewählter europäischer Testorganisationen eine empirische Untersuchung
- 4.1 Aufstellung des Untersuchungsrahmens: Erhebungsmethodik, Kategorisierungssystem und literaturgestützte Vorüberlegungen
- 4.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung: die Testpraxis der Stiftung Warentest,
- des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) und der Consumers Association (CA)
- 4.3 Zwischenfazit: Berücksichtigung sozial-ökologischer Merkmale in der Testpraxis ausgewählter europäischer Warentestorganisationen
- 5 Schlussfolgerungen: Strategien zur Unterstützung des nachhaltigen Konsums im Rahmen der praktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- 5.1 Problembereiche der Erweiterung
- 5.2 Welche Möglichkeiten zur erfolgreichen Implementierung sozial-ökologisch ausgerichteter Kriterien sind denkbar?
- 5.3 Strategien zur Unterstützung des nachhaltigen Konsums
- 6 Resümee und Ausblick
- Literaturverzeichnis
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005856053