Die neue Ordnung am europäischen Himmel: Eine Analyse des Markteintritts der Low-Cost-Carrier in den europäischen Luftverkehrsmarkt
Untersucht wird die Entstehung und anschließende Entwicklung der Low-Cost Carrier (LCC) auf der Ebene einer explorativen Analyse im europäischen Luftverkehrsmarkt. Folgende Aspekte stehen hierbei im Mittelpunkt der Betrachtung: (1) Marktstruktur und Marktentwicklung (2) existierende Markteintrittsbarrieren und (3) Geschäftsmodelle der Billigflieger sowie der traditionellen Fluglinien. Anhand der betrachteten Barrieren wird die Hypothese aufgestellt, dass die Entstehung der LCC vorrangig durch den Mangel an frei verfügbaren Start- und Landerechten (Slots) zu begründen ist und weniger als eine Folge des Liberalisierungsprozesses angesehen werden kann. Der Boom der Billigflieger Ende der 90er Jahre wird mit Hilfe von Michael E. Porters Konzept der strategischen Gruppen analysiert. Es wird die Hypothese formuliert, dass dem Niedrigpreissegment die besten Markteintrittsbedingungen zugrunde liegen und demzufolge die häufigsten Marktzutritte in diesem Sektor zu verzeichnen sind.
Year of publication: |
2006
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Authors: | Halm, Katrin |
Publisher: |
Jena : Ernst-Abbe-Fachhochschule, Fachbereich Betriebswirtschaft |
Subject: | Passagierluftfahrt | Niedrigpreisstrategie | Luftverkehrspolitik | Deregulierung | Slotallokation | Markteintritt | Strategische Gruppe | EU-Staaten | Billigflieger | Low-Cost Carrier | Europäischer Luftverkehrsmarkt | Markteintrittsbarrieren | Slots | Slot Allokation | Liberalisierung | Strategische Gruppen |
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