Am 1. Mai 2004 traten zehn weitere Länder der Europäischen Union bei. Dieses Jahr folgten Bulgarien und Rumänien. Mit 27 Nationen ist nunmehr der weltweit größte Staatenbund und Wirtschaftsraum mit mehr als 500 Mill. Menschen entstanden. Drei Jahre nach der Osterweiterung ist es an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Wurden die Erwartungen erfüllt? Vor welchen politischen und wirtschaftlichen Problemen stehen die neuen Mitgliedsländer? Welche Wirkungen hatte die Erweiterung auf die EU? Zu diesen Fragen fand vom 15. bis 17. Juni 2007 in der Akademie für Politische Bildung Tutzing in Zusammenarbeit mit dem Osteuropa-Institut, München, unter der Leitung von Wolfgang Quaisser eine Tagung statt. Wilhelm Kohler, Universität Tübingen, stellte fest, dass die Frage nach dem Nutzen der EU-Osterweiterung für die alten Mitglieder weder aus Sicht der Wachstumstheorie noch aus Sicht der Empirie eindeutig zu beantworten sei. Er wolle zwar nicht das Gespenst einer "Wachstumsbremse Osterweiterung" an die Wand malen, aber nach dem Motto "Handel ist gut für das Wachstum" in umgekehrter Richtung zu erwarten, dass von der Osterweiterung wesentliche langfristige Wachstumsimpulse für die bestehenden Mitgliedsländer ausgehen werden, sei bei nüchterner Betrachtung doch etwas naiv. Schließlich dürfe man nicht vergessen, dass der weitaus größere Teil der Wachstumsgrundlagen in der Hand der nationalen Regierungen liege. Der durch diese oder andere Erweiterungen der EU bewirkte marginale Effekt werde - zumindest langfristig betrachtet - wohl nur von untergeordneter Bedeutung sein. Christian Arndt und Anselm Matthes, Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW), Tübingen, beschäftigten sich mit den Effekten von Offshore-Aktivitäten deutscher Unternehmen. In ihrer Analyse dreier verschiedener Datensätze wiesen sie darauf hin, dass der Großteil der entsprechenden Auslandsengagements deutscher Unternehmen vom Motiv der Markterschließung getrieben ist. Allerdings seien einige Formen des Offshoring in die mittel- und osteuropäischen Länder eher durch das Kostensenkungsmotiv geleitet. Michael Knogler, Osteuropa-Institut München, und Fidelis Lankes, Fachhochschule München, untersuchten, inwieweit - vor allem das dänische - Modell der "Flexicurity" als Vorbild für die Gestaltung der Arbeitsmärkte in den neuen Mitgliedstaaten (NMS) dienen kann: "Flexicurity würde in den NMS in erster Linie einen flexibleren Beschäftigungsschutz für reguläre Arbeitsverhältnisse im Austausch für höhere Einkommenssicherheit bzw. zumindest höhere Ausgaben für eine aktive Arbeitsmarktpolitik bedeuten. Damit könnte der weiteren Segmentierung der Arbeitsmärkte entgegengewirkt werden." Voraussetzung für die Umsetzung dieses Ansatzes sei allerdings ein gut entwickelter sozialer Dialog. Wenn das Verantwortungsbewusstsein der Beteiligten fehle, sei bei der Einführung eines "Flexicurity"-Modells mit höheren Transfers oder hohen Kontrollkosten zu rechnen. Jarko Fidrmuc, Universität München, befasste sich mit dem "langen Weg der neuen Mitgliedsländer zum Euro". Insgesamt zeigten die Wechselkurse in allen neuen Mitgliedsländern einen leichten Aufwertungsdruck sowie eine Neigung zu einer höheren Wechselkursvolatilität. Das seien ungünstige Voraussetzungen für die Teilnahme am WKM II, wie das Beispiel der Slowakei gezeigt habe. Da eine Abweichung von der Zentralparität zu stärkeren Fluktuationen der Wechselkurse führen könne, werde die Wirtschaftspolitik möglicherweise mit zusätzlichen Problemen konfrontiert. Seiner Meinung nach ist "die Übernahme des Euro, aber nicht unbedingt der Weg dazu, ein Ziel der Geldpolitik der NMS".